Borussias individuelle Stärke

Die „VfL-Fohlen“ sind momentan im Nachwuchsbereich das Maß aller Dinge.

Mönchengladbach. Will man die Borussia oben sehen, dann muss man die Tabelle drehen. Zumindest in der ersten Fußball-Bundesliga besitzt dieser Reim einen traurigen Wahrheitsgehalt.

In der Jugendabteilung sieht das hingegen anders aus. Bei den U-17- und U-19-Junioren genügt eine normale Ansicht auf die Tabellen der Junioren-Bundesligen, um den VfL als Spitzenkraft zu identifizieren.

Was die beiden Aushängeschilder der Borussia-Nachwuchsabteilung in dieser Saison bisher geleistet haben, ist schier phänomenal. Zusammen gerechnet 31 Mal schickten die Trainer Sven Demandt (U 19) und Roland Virkus (U 17) ihre Teams in dieser Spielzeit in der höchsten Spielklasse auf das Feld. Nur ein einziges Mal verließen die "Jungfohlen" den Platz als Verlierer.

Folgerichtig dürfen sich beide Mannschaften berechtigte Hoffnungen machen, am Saisonende um die Deutsche Meisterschaft spielen zu dürfen. Die U 19 sitzt dem Spitzenreiter Borussia Dortmund als Verfolger Nummer 1 dicht im Nacken. Die noch ungeschlagene U 17 führt ihre Staffel souverän an.

Die guten Ergebnisse kommen nicht von ungefähr und spiegeln auch die hohe individuelle Qualität wider, die sich vor allem in den betroffenen Jahrgängen 1990 bis 1992 wiederfindet. Mit Tony Jantschke, Fabian Bäcker, Niklas Dams oder dem schwer verletzten Dennis Dowidat entwachsen im Sommer einige hochkarätige Talente der Jugendabteilung. Ihre Nachfolger stehen aber schon bereit. Die Borussia zählt im Jugendfußball auf nationaler Ebene längst zu den führenden Adressen. Das spricht für die Arbeit der handelnden Personen, ist aber auch der tollen Infrastruktur geschuldet.

Die Spieler wissen, dass sie rund um den Borussia Park ideale Voraussetzungen vorfinden, um auf eine mögliche Profikarriere vorbereitet zu werden. Vorfälle wie beim VfL Bochum, dem kommenden Gegner der U 19, sind daher eher unwahrscheinlich. Die Ruhrstädter ließen im Sommer zwei ihrer vielversprechendsten Talente vorzeitig ziehen, nachdem diese mit anderen Klubs kokettiert hatten. Sven Demandt kann dies nur recht sein. Denn das erhöht die Chancen seines Teams, die tolle Serie am Sonntag auszubauen und womöglich auch endlich ganz oben zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort