Borussia überzeugt im Test

Gladbach gewinnt bei Twente Enschede 4:1. Yann Sommer überzeugt trotz Lapsus.

Borussia überzeugt im Test
Foto: D. Wiechmann

Enschede. Yann Sommer schwärmt von seiner neuen Mannschaft. „Sie hat viel Qualität, zeigt Spielfreude und macht Tempo. Das hat mir richtig gut gefallen“, sagte der neue Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach nach seinem Debüt im Trikot des Fußball-Bundesligisten.

Neben dem 25-jährigen ehemaligen Baseler gab auch der US-Amerikaner Fabian Johnson, der auch einen deutschen Pass hat, beim 4:1 (1:0)-Testspielsieg der Gladbacher am Samstagabend gegen den niederländischen Ehrendivisionär Twente Enschede seinen Einstand in der Fohlen-Elf.

Zudem stand Sommers Landsmann Granit Xhaka nach einer „Super-WM“ mit der Schweiz, so der Mittelfeld-Dirigent, erstmals wieder auf dem Platz, auf dem er sich auch gleich wieder richtig wohl fühlte: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Xhaka, Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste. „Schade, dass unsere Fans davon nichts mitbekommen haben.“

Hintergrund: Die Begegnung musste auf Anordnung des Bürgermeisters der Stadt Enschede aus Furcht vor Ausschreitungen ohne VfL-Fans über die Bühne gehen. Was Gladbach-Debütant Yann Sommer mit Humor quittierte. „So haben die Borussen-Anhänger wenigstens nicht meinen Fehler vor dem 1:3 erleben müssen. Das war wirklich ein schlechter Pass von mir im Strafraum.“

Ansonsten machte der ter-Stegen-Nachfolger in diesem „Geisterspiel“ eine gute Figur. Sommer, der seinen Lapsus in der 69. Minute mit einer tollen Aktion beinahe noch ausgebügelt hätte, kommunizierte mit seinen Vorderleuten sehr gut, wirkte dynamisch und nahm emsig am Spielgeschehen teil.

Gladbachs Cheftrainer Lucien Favre setzte in der niederländischen Grenzstadt alle 17 Feldspieler ein. Nur Stranzl, Daems und Younes waren nicht mitgefahren (verletzt), und Weltmeister Christoph Kramer stößt erst im Laufe dieser Woche zur Mannschaft. Favre konnte mit der Darbietung seiner Schützlinge mehr als zufrieden sein. „Das war sehr ansprechend“, konstatierte der Schweizer dann auch, „wir haben mit dieser Mannschaft sehr viele Variationsmöglichkeiten.“

Zwei schön herausgespielte Tore mit tollem Abschluss von Hrgota und Kruse sowie die Freistoßtreffer von Nordtveit und Traoré deuteten die vielfältigen Optionen des Europa-League-Qualifikanten an. Auffällig auch, wie selbstverständlich sich der junge Spielmacher Dahoud und Abwehrspieler Marvin Schulz in Szene setzten und ihre Aufgaben meisterten.

Man darf gespannt sein, wie Favre sein Team nun am Samstag bei der Saisoneröffnung gegen Athletic Bilbao (15.30 Uhr) ein- und aufstellen wird, dann auf jeden Fall mit zigtausenden Fans und viel Stimmung im Borussia-Park.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort