Borussia: Splitter zur Saison

1000. Treffer: Das Tor von Igor de Camargo Mitte März bei Bayer Leverkusen zum 2:1-Sieg war der 200. Auswärtssieg in der Bundesligageschichte von Borussia Mönchengladbach — jetzt hat der VfL zum Saisonausklang eine weitere Schallmauer durchbrochen.

Marco Reus, der ab 1. Juli ein Dortmunder wird, erzielte beim 3:0-Erfolg gegen Mainz das 1000. Auswärtstor in der Bundesligageschichte des VfL.

Acht Auswärtssiege: Damit holte das Team von Lucien Favre den achten Auswärtssieg in dieser Saison: In 44 Jahren erste Liga wurde diese Bilanz nur dreimal übertroffen. In der Spielzeit 1973/1974 gewannen die Borussen zehnmal auf fremdem Platz, neun Auswärtserfolge gab es in den Meisterjahren 1969/1970 und 1974/1975.

60 Punkte: Mit dem „Dreier“ in Mainz hat der Champions-League-Qualifikant sein Punktekonto auf 60 geschraubt, so viele gab es zuletzt in der Spielzeit 1994/1995 (ebenfalls 60 Zähler). Die Rekordausbeute in der Schlussrechnung gab es 1969/1970, als die Borussia die erste Meistersaison mit 74 Zählern (umgerechnet auf die drei-Punkte-Regelung) krönte.

Reus mit Superbilanz: Der Weggang von Dante, Marco Reus und Roman Neustädter trifft Gladbach bis ins Mark. Besonders der Wechsel von Reus zum BVB wird Spuren hinterlassen. Die 18 Tore (plus 13 Vorlagen) des Nationalspielers wurden zuletzt von Heiko Herrlich übertroffen, der es 1995 auf 20 Treffer gebracht hatte und mit Mario Basler sogar Bundesliga-Torschützenkönig wurde. JS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort