Borussia: Sommer löst ter Stegen ab

Der Schweizer erhält einen Vertrag über vier Jahre. Dieser Tage weilte er bereits im Borussia-Park.

Yann Sommer spielt seit 2010 für den FC Basel. Sein Vertrag beim Schweizer Meister läuft bis 2015 .

Yann Sommer spielt seit 2010 für den FC Basel. Sein Vertrag beim Schweizer Meister läuft bis 2015 .

Foto: Uwe Speck

Mönchengladbach. Wochenlang hatte sich Marc-André ter Stegen Zeit gelassen, ehe er zu Jahresbeginn seinen Abschied von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verkündete. Jetzt ging alles ganz schnell. Klar ist, wer ihn beerben wird. Yann Sommer, 25 Jahre, Torhüter des FC Basel hat offensichtlich das Rennen gegen Oliver Baumann vom SC Freiburg gewonnen.

Reden kann er auch: Yann Sommer (r.), noch mit kurzem Haar, mit seinen U-21-Kollegen (v.l.) Fabian Frei, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Philippe Koch bei der Ehrung zur Mannschaft des Jahres 2011 in der Schweiz.

Reden kann er auch: Yann Sommer (r.), noch mit kurzem Haar, mit seinen U-21-Kollegen (v.l.) Fabian Frei, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Philippe Koch bei der Ehrung zur Mannschaft des Jahres 2011 in der Schweiz.

Foto: Andreas Meier

Auf dieses Duo hatte sich in den vergangenen Wochen der Zweikampf um die Ter-Stegen-Nachfolge verdichtet. Gladbach soll sich Sommer, der noch bis 2015 in Basel unter Vertrag steht, rund acht Millionen Euro kosten lassen. Aus dem Transfer von ter Stegen zum FC Barcelona werden rund 14 Millionen Euro erwartet.

Sommer, der bei der Borussia mit Trainer Lucien Favre und Granit Xhaka auf zwei Schweizer Landsmänner trifft, sei bereits in Gladbach gewesen und habe sich bei der Borussia alles angesehen, berichtet die Schweizer Zeitung „Blick“. Unterschrieben ist der zwischen beiden Parteien ausgehandelte Vierjahresvertrag noch nicht. Letzte Details mit dem Schweizer Meister aus Basel sind noch zu klären. Der Transfer sei allerdings auf einem sehr guten Weg. Die medizinischen Tests stünden noch aus.

Wer ist dieser Yann Sommer? Er ist mit Vaduz in die erste Liga in der Schweiz aufgestiegen. Wenig später war er Meister mit dem FC Basel, fügte einen zweiten, einen dritten Titel sowie einen Pokalsieg hinterher. Meisterschaft und Aufstieg mit Vaduz bezeichnet er als sein schönstes Fußball-Erlebnis. Sein Idol als Torwart ist ein Italiener: Gianluigi Buffon. Seinen Landsmann Roger Federer bezeichnet er als beeindruckende Persönlichkeit. Sommer hat rund 150 Spiele bestritten, Champions League gespielt. Und er kann Elfmeter — von 31 Strafstößen hielt er immerhin acht — eine Quote von rund 25 Prozent.

In Gladbach haben sie Erfahrung mit Schweizer Torhütern. Jörg Stiel war vor einem Jahrzehnt Publikumsliebling. Sonnyboy Sommer hat mindestens das Zeug dazu. Steil sieht in Sommer den idealen Nachfolger für ter Stegen. „Yann ist beidfüssig und beidhändig. Sein Spielverständnis, die Antizipation, das Verhalten auf der Linie, das Eins-gegen-Eins — alles ist überdurchschnittlich bis überragend“, sagte Steil jüngst in einem Interview. „Yann und Gladbach passen wie die Faust aufs Auge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort