Borussia Mönchengladbach So reagiert das Netz auf den möglichen Eberl-Abschied - Pressekonferenz um 14 Uhr

Mönchengladbach · Die Nachricht hat viele Fans geschockt: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl soll bald aufhören. Wie das Netz auf die Ankündigung reagiert hat.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl soll den Verein nach mehr als 20 Jahren verlassen.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl soll den Verein nach mehr als 20 Jahren verlassen.

Foto: Marius Becker/dpa/Marius Becker

Dass Gladbachs Sportchef Max Eberl nach mehr als 20 Jahren den Verein verlassen will, hat viele Fans geschockt. Die Bild-Zeitung, Sky und Sport 1 hatten übereinstimmend darüber berichtet. Laut Sky soll die Suche nach einem Nachfolger vereinsintern bereits laufen. Wenn der Rücktritt genau erfolgen soll, ist demnach aber noch offen. Möglich sei dies bereits in den nächsten Tagen oder spätestens am Ende der Saison, schrieb Sky. Nach den Medien-Angaben könnte er am Donnerstagabend auch einige Spieler der Gladbacher über seine Entscheidung informiert haben.

Am 28. Januar um 14 Uhr findet eine Pressekonferenz mit Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof, Sportdirektor Max Eberl und Geschäftsführer Stephan Schippers statt.

So reagierte das Netz auf die Ankündigung

Der Mitgedacht-Blog hatte die Nachricht am frühen Abend bestätigt. Wenig später brach die Plattform wegen der zahlreichen Zugriffe auf die Webseite zusammen.

Im Netz überwiegt derweil die Dankbarkeit für den langjährigen Sportdirektor, der den Verein in die Champions League geführt hatte.

Eberls Vertrag ist eigentlich noch bis Ende Juni 2026 gültig. Durch die massive sportliche Krise in der aktuellen Saison geriet aber auch er in die Kritik. Er hatte vor der Spielzeit Adi Hütter für 7,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt als Nachfolger von Marco Rose geholt, dessen frühzeitig feststehender Weggang von Gladbach zu Borussia Dortmund bereits zu Missstimmungen geführt hatte.

Nach 20 Spielen in dieser Saison rangiert die Gladbacher Borussia unter Hütter aber nur auf dem zwölften Tabellenplatz. Mit 20 Punkten hat der Club nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort