Remis gegen Union Gladbach kommt in Berlin nicht über 1:1 hinaus

Berlin/Mönchengladbach · Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit gelang es den Borussen durch Plea in der 59. Minute auszugleichen. So blieb die Mannschaft um Marco Rose zwar seit sechs Partien ungeschlagen, die Heimserie von Union Berlin konnte sie allerdings nicht beenden.

 Stefan Lainer (l-r) von Mönchengladbach kämpft gegen Berlins Robert Andrich und Taiwo Awoniyi um den Ball.

Stefan Lainer (l-r) von Mönchengladbach kämpft gegen Berlins Robert Andrich und Taiwo Awoniyi um den Ball.

Foto: dpa/Andreas Gora

Auch Borussia Mönchengladbach hat die starke Heimserie des 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga nicht beendet. Zwar erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose beim 1:1 (0:1) am Samstag verdient einen Punkt und ist damit seit sechs Begegnungen unbezwungen. Im Stadion An der Alten Försterei blieben die gut organisierten Hauptstädter jedoch im neunten Heimspiel in Serie ohne Niederlage und ärgerten auch den nächsten Favoriten. Zuvor konnten bereits weder Bayern München, Borussia Dortmund noch Bayer Leverkusen in dieser Saison in Berlin-Köpenick gewinnen.

Union war durch Robin Knoche (31. Minute) in Führung gegangen, den Ausgleich für die Borussia erzielte Alassane Plea (59.). Nach zuvor zwei Auswärtsniederlagen holten die Gastgeber zumindest einen Zähler und haben weiterhin durchaus Möglichkeiten, sich im zweiten Jahr im Oberhaus erstmals für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Nach dem spektakulären 4:2 zuletzt gegen Dortmund erhielten die Champions-League-Ambitionen der Fohlen dagegen einen kleinen Dämpfer.

Union startete nach den beiden Pleiten in Leipzig und Augsburg engagiert. Coach Urs Fischer hatte seine Startelf auf vier Positionen verändert und musste unter anderem den gesperrten Kapitän Christopher Trimmel ersetzen. Zwar hatten die Gäste bereits unmittelbar nach dem Anpfiff durch Stefan Lainer eine durchaus gute Möglichkeit, doch dann stabilisierte sich Union trotz der Umstellungen.

Gleich die erste Möglichkeit nutzten die Berliner. Nach einem Freistoß von Marcus Ingvartsen war Knoche mit dem Kopf zur Stelle. Der Premierentreffer des Ex-Wolfsburgers war zugleich Unions zehntes Kopfballtor in dieser Spielzeit. So viele hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich Rekordmeister Bayern München verbucht.

Und Gladbach? In der ersten Halbzeit lief für die Gäste in einem wenig ansehnlichen Duell nicht viel zusammen. Während die Berliner das Spiel bestimmten, aber nur selten gefährlich waren, versuchte es die Borussia erfolglos mit Kontern. Zwar stand Marcus Thuram nach seiner Spuck-Attacke und fünf Spielen Sperre erstmals wieder in der Startelf. Das Spiel beeinflusste er aber nicht entscheidend.

Kurz nach dem Seitenwechsel lief Teuchert aus spitzem Winkel auf Gladbachs Keeper Yann Sommer zu, scheiterte jedoch (50.) und verpasste kurz darauf eine Flanke von Gießelmann (56.). Gladbach bestrafte das durch Plea, ehe Union einen weiteren Schock verkraften musste. Stammkeeper Andreas Luthe wurde nach einem Zusammenprall mit Knoche und Thuram ausgewechselt.

Der vom FC Liverpool ausgeliehene Loris Karius gab unverhofft sein Bundesliga-Debüt für die Berliner. Bei seiner Rückkehr im Oberhaus nach 1722 Tagen agierte der 27-Jährige souverän und zeigte in der Nachspielzeit zumindest eine starke Parade.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort