Borussia Mönchengladbach im Europapokal Das Spiel mit der Dose

Mönchengladbach · 18 Europapokalspiele hat Borussia Mönchengladbach bereits gegen italienische Mannschaften bestritten - das beste ist allerdings aus der Statistik gestrichen.

 Die Dose ist im Vereinsmuseum der Borussia Mönchengladbach ausgestellt.

Die Dose ist im Vereinsmuseum der Borussia Mönchengladbach ausgestellt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Am 20. Oktober 1971 feierten die Gladbacher im damaligen Europapokal der Landesmeister das wohl größte Spiel der Vereinsgeschichte beim 7:1-Hinspielsieg gegen Inter Mailand. Doch der von einer Cola-Dose getroffene Torschütze Roberto Boninsegna sorgte mit seinem anschließenden Ohnmachtsanfall dafür, dass die Partie annulliert und wiederholt werden musste.

Die 0,35-Liter-Dose gibt es übrigens noch. Ein bisschen verrostet am oberen Alurand mit einer leichten Delle neben der Öffnung, einigen Kratzern, aber in gutem Zustand. Zu bewundern ist die berühmte Büchse im Vereinsmuseum im Borussia-Park. Mit genommen hatte sie damals der niederländische Schiedsrichter Jef Dorpmans aus Arnheim, wo sie dann bis 2013 in einer Vitrine beim dort beheimateten Club Vitesse stand. Bei einer feierlichen Übergabe wurde die Dose auf ein Samtkissen gebettet und wieder nach Mönchengladbach gebracht.

Dort können die Italiener das Corpus Delicti nun am 1. Dezember beim Rückspiel selbst in Augenschein nehmen, auf den Tag genau 49 Jahre nach dem torlosen Wiederholungsspiel in Berlin und dem Europapokal-Aus von Borussia.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort