Bundesliga Der Borussia-Park erweist sich als Einheit

Mönchengladbach · Die neue Saison hat für die Borussia begonnen. Der erste Eindruck erscheint dabei überwiegend positiv. Wie haben sich dabei die Spieler im einzelnen geschlagen?

 Die Vorfreude auf die neue Saison war bei den Borussen-Fans groß. Entsprechend war die Stimmung auf der Tribüne.

Die Vorfreude auf die neue Saison war bei den Borussen-Fans groß. Entsprechend war die Stimmung auf der Tribüne.

Foto: dpa/Marius Becker

Als Alassane Pléa vor vier Jahren von Nizza nach Gladbach wechselte und seine ersten Spiele absolviert hatte, schwärmte Fohlen-Elf-Legende Jupp Heynckes in dieser Zeitung: „Super, der Junge, ein echter Vollblutstürmer.“ Heynckes wird sich auch künftig am Spiel des Franzosen in Mönchengladbach erfreuen können: Pléa (jetzt 125 Bundesligaspiele, 38 Tore, 27 Vorlagen) hat seinen Vertrag bei der niederrheinischen Borussia um drei Jahre verlängert. Ein paar Stunden nach dem offiziellen Akt trumpfte der teuerste Einkauf in der Gladbacher Vereinsgeschichte (23 Millionen Euro) zum Bundesliga-Auftakt gleich groß auf. Mit seinen beiden brillanten Pässen in die Tiefe des gegnerischen Strafraums, die Thuram und Elvedi perfekt verwerteten, und weiteren spielerisch starken Szenen führte er seine Mannschaft zum 3:1-Sieg.