Borussia mit Schubert wie im Rausch: 4:2 gegen Augsburg

Mönchengladbach (dpa) - Gleich im ersten Spiel nach Lucien Favre hat Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga den Befreiungsschlag geschafft.

Borussia mit Schubert wie im Rausch: 4:2 gegen Augsburg
Foto: dpa

Unter Übergangstrainer André Schubert gewannen die erstmals groß aufspielenden Gladbacher gegen den FC Augsburg mit 4:2 (4:0) und beendeten die rekordverdächtige Misserfolgsserie von fünf Niederlagen in Serie seit dem Saisonstart. Vor 40 511 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Fabian Johnson (5.), Granit Xhaka (17.), Lars Stindl (19.) und Mo Dahoud (21.) die Treffer für die Gastgeber. Paul Verhaegh traf für Augsburg zweimal per Foulelfmeter (51./75.).

„Die Mannschaft hat sich mit einer unglaublichen Moral den Sieg erarbeitet. Das tut gut nach dieser langen und spannenden Zeit“, sagte Gladbachs Manager Max Eberl und fügte erleichtert hinzu: „Es war für alle ein Gefühl, dass wir lange nicht mehr hatten.“

Schubert krempelte nach nur einem Trainingstag die Startelf ordentlich um. Die zuletzt verletzten Patrick Herrmann, Alvaro Dominguez und Fabian Johnson kehrten ins Team zurück, ebenso Julian Korb und Lars Stindl, der mit Raffael das Offensivduo bildete. Bei den Augsburgern, die am Sonntag gegen Hannover ihren ersten Saisonsieg feierten, standen Daniel Baier und Dong-Won Ji wieder in der Anfangsformation. Da bei den Gästen auch Ja-Cheol Koo und Jeong-Ho Hong aufliefen, standen erstmals in einem Bundesligateam von Beginn an drei Koreaner auf dem Feld.

Die Änderungen der Gastgeber griffen sofort. Die Gladbacher begannen sehr druckvoll, und kamen zu ersten Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Johnson in der 5. Minute mit einem Linksschuss zum 1:0, dem ersten Führungstreffer in dieser Spielzeit. Das mutige Angriffsspiel der Borussen wurde schnell belohnt, die neue Elf spielte sich in einen regelrechten Rausch und traf kurz darauf innerhalb von vier Minuten dreimal.

Zunächst erhöhte Kapitän Xhaka per Kopf auf 2:0, dann traf Stindl mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze zum 3:0, ehe Dahoud mit einem Distanzschuss der vierte Treffer gelang. Für den Nachwuchsspieler war es der erste Bundesligatreffer. „Ich weiß nicht, was in den ersten 20 Minuten los war. Wir haben ja auch gar keine Zweikämpfe gewonnen“, sagte FCA-Torwart Marwin Hitz.

An allen vier Toren war der zuletzt arg kritisierte Raffael beteiligt. Die Fans waren aus dem Häuschen und sangen: „Der VfL ist wieder da“.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste durch Verhaeghs verwandelten Strafstoß zum Anschlusstreffer, nachdem Dominguez den Koreaner Ji im Luftkampf getroffen hatte. Die Gladbacher hatten noch gute Chancen durch Raffael (61.), Stindl (66) und Ibrahima Traoré (69.), doch Augsburgs Keeper Marvin Hitz war jeweils auf dem Posten und hatte Glück, dass Traoré und Raffael (82./85.) nur Aluminium trafen. Den Schlusspunkt setzte erneut Verhaegh, der auch seinen zweiten Strafstoß (Xhaka an Koo) verwandelte.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 49,1 - 50,9

Torschüsse: 21 - 13

gew. Zweikämpfe in %: 50 - 50

Fouls: 20 - 21

Ecken: 6 - 2

Quelle: opta

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort