Borussia krönt Hinrunde

Die Elf von Trainer Lucien Favre zittert sich zu einem 1:0-Sieg gegen Mainz 05.

Mönchengladbach. „Europapokal, Europapokal!“ — die Fans der Gladbacher Borussia verabschiedeten ihre Mannschaft überglücklich, feierten ausgelassen den 1:0 (1:0)-Heimtriumph gegen Mainz 05. Der Borussia-Park bebte. „Klasse, was hier abgeht. Wenn mir das einer vor der Saison gesagt hätte — ich hätte das nicht geglaubt“ — Patrick Herrmann lächelte überglücklich. Mit seinem toll herausgespielten Treffer (5.) hatte der Wirbelwind für die frühe Entscheidung gesorgt.

Mike Hanke und Marco Reus hatten den 20-Jährigen per Ballstafette in Szene gesetzt und Herrmann völlig frei den Mainzer Keeper Wetklo mit einem frechen Beinschuss düpiert. „Ich hatte geahnt, dass ich in die Lücke laufen muss. Marco hatte kurz den Kopf gehoben — und mir die Kugel in den Lauf gespielt“, schilderte Herrmann die Szene, die zu seinem 3. Saisontor geführt hatte.

Verteidiger Martin Stranzl musste derweil erst einmal kräftig durchschnaufen. „Ich bin ganz schön platt, das war verdammt anstrengend“, sagte er auf dem Weg in die Kabine, „wir haben sicherlich schon bessere Spiele gezeigt, das war ein dreckiger Sieg. Aber wir sollten nicht so kritisch sein, am Ende haben wir viele positive Dinge vorzuweisen.“ In der Tat kann sich die Bilanz der Fohlen-Elf zur Halbzeit der Fußball-Bundesligasaison 2011/12 sehen lassen. 33 Punkte, nur elf Gegentreffer, zwölf Heimspiele in Folge unbesiegt, Platz vier — der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt — verteidigt, dazu zehn Zähler Vorsprung auf Rang sieben.

„Solch eine Hinserie hat es schon lange nicht mehr in Gladbach gegeben. Jeder Punkt ist verdient“, sagte Cheftrainer Lucien Favre. Für ihn allerdings kein Anlass, öffentlich neue Saisonziele zu formulieren. „Wir sollten nicht von diesen Dingen wie Europacup reden“, trat der Schweizer ein wenig auf die Euphoriebremse. „Die Ziele sind immer noch die gleichen, auf uns wartet eine ganz schwere Rückserie.“ Zudem habe Borussia noch das Pokal-Heimspiel am Mittwoch gegen Schalke 04 vor der Brust. „Das wird noch einmal eine tolle und ganz schwere Herausforderung. Schalke ist Cup-Verteidiger“, so Favre.

Ob Marco Reus, der nach überstandenem Zehenbruch bei seinem Comeback gleich wieder mit Knieproblemen vorzeitig ausgewechselt werden musste, gegen S04 mitwirken kann, ist noch offen. „Es sieht aber gut aus“, so Reus.

Ebenfalls angeschlagen ist Torhüter Marc-André ter Stegen, der wenige Sekunden vor Spielende erneut einen Schlag auf die geprellte Rippe bekommen hatte. Favre: „Wir müssen abwarten, beide werden noch einmal untersucht, aber ich bin zuversichtlich, dass es nicht so schlimm ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort