Borussia holt Bamba Anderson

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat Fortuna Düsseldorfs jungen Innenverteidiger Bamba Anderson verpflichtet. Wie der VfL am Donnerstag bekannt gab, erhält der 22 Jahre alte Brasilianer einen Vierjahresvertrag (2010 bis 2014). Die sportärztliche Untersuchung steht noch aus.

Ansonsten ist der komplizierte Transfer über die Bühne.

Anderson spielt derzeit eine starke Saison in der zweiten Liga. Die Fortuna hat den Verteidiger von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Die Transferrechte aber liegen beim brasilianischen Club Tombense FC, von dem die Borussia ihn verpflichtete. Fortuna hatte bis zuletzt gehofft, dass Leverkusen Anderson kauft und ihn ein weiteres Jahr nach Düsseldorf ausleiht. Nun spielt der 22-Jährige in der kommenden Saison auf der anderen Rheinseite.

"Bamba Anderson ist in dieser Saison einer der herausragenden Spieler in der 2. Liga", kommentierte Borussias Sportdirektor Max Eberl den Transfer. "Wir haben ihn lange beobachtet, halten ihn für einen Spieler mit viel Perspektive und freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn zu einem Wechsel zu Borussia zu überzeugen."

Zur Höhe der Ablösesumme machte die Borussia keine Angaben. Nach Informationen der Bild-Zeitung liegt sie bei 1,5 Millionen Euro.

Vier Spieler werden die Gladbacher zum Saisonende definitiv verlassen. Die Verträge von Roberto Colautti, Thomas Kleine, Oliver Neuville und Moses Lamidi laufen aus und werden nicht verlängert. Colautti hat in Maccabi Tel Aviv schon einen neuen Club gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort