Borussia gewinnt gegen Schalke

Marco Reus trifft in der fünften Minute zur 1:0-Führung gegen die hochgehandelten Schalker von Felix Magath. Sein Team konnte nicht mehr auf die Borussen aufschließen.

Mönchengladbach. Genau 348 Liga-Minuten hat sie gedauert, die Torflaute der GladbacherProfi-Fußballer im Borussia-Park. Im Bundesliga-Heimspiel amSamstag gegen Titelkandidat FC Schalke 04 sorgte Marko Reus mitseinem frühen 1:0 (5.) nicht nur für ausgelassenen underlösenden Gladbacher Torjubel - es war auch gleichzeitig dieEntscheidung in der 54.057 ausverkauften Arena.

Als der Abpfiffertönte, ballte Cheftrainer Michael Frontzeck die Fäuste,derweil seine Schützlinge ausgelassen mit der Nordkurve das Endeeiner langen Durststrecke vor heimischem Publikum feierten.Schließlich hatte Roberto Colautti Mitte September gegenHoffenheim zuletzt daheim getroffen. Mit diesem überraschenden"Dreier" ist die Elf vom Niederrhein nicht nur seit fünfPartien ohne Niederlage (elf Punkte), sondern nähert sich peu àpeu den einstelligen Rängen im Fußball-Oberhaus.

"Riesenkompliment an meine Mannschaft, die heute ein Riesenspielabgeliefert hat. Das Siegtor war vom Feinsten", so MichaelFrontzeck. In der Tat, das 1:0 der Gladbacher war in jeder Beziehungeine Augenweide: Zunächst inszenierte Dante den Angriff miteinem Traumpass fast über das gesamte Spielfeld. Dantes Schlagnahm Juan Arango fast artistisch an, und leitete, um ganz sicher zugehen, den Ball an Reus weiter. Der 20-Jährige, der am Samstagsogar ins Blickfeld der A-Nationalmannschaft gerückt ist,vollendete das Werk, indem er Schalke-Keeper Neuer eiskalt tunnelte.

Dass es die Gladbacher in der restlichen Spielzeit schafften, denknappen Vorsprung zu verteidigen, war das besondere Merkmal diesesSpiels. Zwar drückte Schalke fast pausenlos, hatte auch deutlichmehr Spielanteile, aber letztendlich fehlte in der Offensive dieDurchschlagskraft.

"Es ist genauso gekommen, wie wir es nichtgewollt haben. Wir sind auch eine Mannschaft, die sich schwer tut,das Spiel zu machen. Gladbach hat verdient gewonnen", sagteS04-Trainer Felix Magath. Als Magath das sagte, stimmten sich dieBorussen-Fans bereits auf den nächsten Auswärtstrip ein:"Zieht den Bayern die Lederhosen aus", sangen sie im Chor. AmFreitag (20.30 Uhr) geht es zum Rekordmeister aus München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort