Borussia: Fans und Dante als Sieggaranten

VfL-Trainer Frontzeck rechnet im Heimspiel gegen Mainz mit drei Punkten.

Mönchengladbach. Gegen einen selbsternannten Karnevalsverein antreten zu müssen, ist für keine Mannschaft in der Fußball-Bundesliga ein Spaziergang. Das haben auch die Star-Kicker des FC Bayern München am vergangenen Samstag zu spüren bekommen, als sie beim Aufsteiger FSV Mainz 05 durch Spaßfußball und enorme Kampfkraft 1:2 düpiert wurden. Ein Ergebnis, das die Liga aufhorchen ließ.

Freitagabend (20.30 Uhr) sind die noch ungeschlagenen Mainzer, die Bayern-Bezwinger, im Borussia-Park zu Gast. Und treffen laut Gladbachs Trainer Michael Frontzeck im Flutlicht-Spiel auf einen gut vorbereiteten VfL, der die deutliche Niederlage in Bremen längst verdaut hat.

"Wir nehmen Mainz sehr, sehr ernst. Sie sind sehr auswärtsstark, weshalb sie auch verdient aufgestiegen sind. Wir werden daher mit allem rechnen, wir sind aber auch auf alles vorbereitet", sagte der 45-Jährige auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Und ergänzte: "Ich bin optimistisch, dass wir mit dem Publikum im Rücken die drei Punkte holen." Helfen soll dabei Abwehrchef Dante, der nach seiner Rot-Sperre für Thomas Kleine in die Innenverteidigung rückt. "Dante hat eine überragende Vorbereitung gespielt, er ist als Linksfuß und für den Spielaufbau wichtig für uns. Ich möchte aber deutlich machen, dass Thomas einen sehr guten Job gemacht hat. Das habe ich ihm auch noch einmal gesagt", sagte Frontzeck zum personellen Umbau in der Defensive.

Schneller als erwartet könnte Stürmer Rob Friend in den 18er-Kader rücken. Der Kanadier macht im Training einen guten Eindruck, "aber klar ist auch, dass er vier Monate weg war. Diese Entscheidung ist offen, ich möchte da abwarten und erst noch eine Nacht darüber schlafen", sagte Frontzeck.

Für das Duell mit den Mainzern hat die Borussia bislang rund 39500 Karten verkauft, man rechne am Freitag mit annähernd 42000 Besuchern, sagte Pressesprecher Markus Aretz. Tickets gibt es noch in allen Kategorien, lediglich die Nordkurve ist ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort