Borussia-Fans: „Favre ist der Richtige“

Der neue Trainer der Gladbacher weckt große Hoffnungen bei den VfL-Fans.

Mönchengladbach. Erleichterung macht sich breit im Gesicht von Borussen-Fan Udo Tydecks, als er zu seiner Meinung von Lucien Favre, dem neuen Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach gefragt wird. „Endlich einmal ein Trainer, der von außen kommt. Ich glaube, Lucien Favre ist der richtige Mann für die Borussia“, sagt der 58-Jährige.

Wenige Minuten zuvor war der 53-Jährige, der von 2007 bis 2009 Hertha BSC Berlin trainiert hatte, als Trainer im Borussia-Park vorgestellt worden. „Er kann ohne Altlasten loslegen“, sagt Tydecks und spielt damit auf den Vorwurf des „Klüngels“ an, der dem Trio Michael Frontzeck, Sportdirektor Max Eberl und dem Präsidentenduo Rolf Königs und Rainer Bonhof immer wieder gemacht wurde.

Auch wenn der Mönchengladbacher das „Wunder Nichtabstieg“ für kaum mehr möglich hält, „für den Neuaufbau in der 2. Liga ist er der genau richtige Mann“, lobt Tydecks die Verpflichtung und ergänzt: „Seine erste Aufgabe muss sein, die Mannschaft zu einen, dass Moral und Kampfgeist einkehrt, was ich in den letzten Spielen vermisst habe.“ Der Trainerwechsel hätte zur Winterpause passieren müssen, meint der Borussia-Fan.

„Favre ist eine Respektperson, der weiß, was er will. Er wird sich bei den Spielern und den Verantwortlichen durchsetzen“, sagt Hans Norbert Reckziegel. Dem 67-Jährigen ist die Respektlosigkeit, die die Spieler in dieser Saison gegen den Trainer, den Mitspielern und dem Gegner gezeigt haben, ein großer Dorn im Auge. „Dadurch haben wir sehr viele Punkte liegenlassen.“

Wenn der neue Coach es schaffe, die restlichen zwölf Spiele immer mit elf Spielern zu beenden, sei der VfL „ein schönes Stück weiter“. Denn vom Kader her sei der Klub gut aufgestellt. „Ich hoffe, dass Favre wieder das Feuer entfacht, das uns immer stark gemacht hat“, sagt Reckziegel.

Wird Lucien Favre Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg retten? Stimmen Sie ab!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort