Borussia: Aufstieg im zweiten Anlauf

Das Frauen-Team des Bundesligisten vor dem ersten Heimspiel.

Mönchengladbach. Die Regionalliga-Frauen des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach empfangen am Sonntag (12 Uhr) die SG Lütgendortmund. Nachdem das Team von Trainer Friedel Baumann in der vergangenen Saison den Durchmarsch in die Zweite Liga nur um einen Punkt verpasst hat, soll es nun im zweiten Anlauf mit dem Aufstieg klappen.

Und der Grundstein ist gelegt: am vergangenen Sonntag gewann das Team zum Auftakt bei den Sportfreunden Siegen mit 4:0 und setzte sich direkt an die Spitze der Liga.

Das Team: Die Mannschaft wurde um einige Spieler gezielt verstärkt: Verteidigerin Nadja Pfeifer kommt von Erstligist SC Bad Neuenahr und hat sich bereits in der Vorbereitung als echte Verstärkung entpuppt, zudem wechseln Torhüterin Sonja Meetz (1. FC Köln) und die türkische Nationalstürmerin Deniz Kocakaya (SG Wattenscheid 09) in den Borussia-Park. Stürmerin Bianca Jäschke kehrt nach einem Jahr von Fortuna Dilkrath zurück zur Borussia, hinzu kommen die beiden Schwestern Lara und Rebecca Schröder (1. FFC Ratingen) sowie Caro Kropat (SuS Schaag).

Die vergangenen Saison: Als Aufsteiger holte Borussia in der Regionalliga 18 Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen, hatte mit 77 Toren den besten Angriff und mit 16 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga - am Ende fehlte nur ein Punkt, dann wäre Borussia und nicht der 1.FFC Recklinghausen in die Zweite Liga aufgestiegen.

Das Saisonziel: "Wenn man in der vergangenen Saison als Aufsteiger souverän Zweiter wird, dann kann das Ziel jetzt nur noch Aufstieg lauten", sagt Trainer Friedel Baumann unmissverständlich und spricht von "zwei bis drei Teams", die ebenfalls um den Aufstieg mitreden werden. Damit dürfte er den FFC Heike Rheine, den VfL Bochum und die SG Lütgendortmund meinen.

Der Pokal: Gegen den Bundesligisten SC Bad Neuenahr musste sich die Borussia in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Mittwoch erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 0:1 geschlagen geben. In der ersten Runde hatte man sich gegen Zweitligist SC Sand (2:1 n.V.) durchgesetzt.

Der Trainer: Friedel Baumann trainiert Borussias Frauen jetzt im zweiten Jahr. Den verpassten Aufstieg will der 47-Jährige, der über die A-Lizenz verfügt und vor seiner Zeit beim VfL als Co-Trainer beim FCR Duisburg in der Ersten Bundesliga tätig war, in dieser Spielzeit nachholen.

Die Abteilung: Borussia ist dabei, die Abteilung Frauenfußball weiter zu professionalisieren. Und nicht nur die Erste Mannschaft feiert Erfolge: Die Zweite Mannschaft ist frisch in die Landesliga aufgestiegen und will auch dort auf Anhieb oben mitspielen, die U17 spielt in der Regionalliga West - mehr geht in dieser Altersklasse nicht. Borussias U16 spielt in der Niederrheinliga, die jüngsten Mädchenteams, die U15 und die U14, messen sich mit Jungs in ihrer Altersklasse.

Spielort: Borussias Heimspiele werden in der Regel auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Anlage Am Haus Lütz in Mönchengladbach ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort