1:0 in Gladbach Boateng führt Frankfurt zum ersten Saisonsieg

Mönchengladbach (dpa) - Mit einem Brummschädel, aber bester Laune verschwand Kevin-Prince Boateng im Kabinentrakt. Mit seinem ersten Bundesligator seit dreieinhalb Jahren führte der 30 Jahre alte Neuzugang Eintracht Frankfurt zum ersten Saisonsieg.

1:0 in Gladbach: Boateng führt Frankfurt zum ersten Saisonsieg
Foto: dpa

„Als Stürmer wird man an seinen Toren gemessen, aber das wichtigste war der Sieg. Wir sind glücklich“, sagte Boateng, der mit seinem Treffer in der 13. Minute den 1:0 (1:0)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach sicherte und den Hessen nach acht sieglosen Auswärtsspielen wieder einen Erfolg bescherte.

Für die Gladbacher, die vor 51 431 Zuschauern eine schwache Leistung boten und im ganzen Spiel nur eine echte Torchance hatten, war die Partie ein Déjà-vu. Schon im April hatte es gegen die Hessen eine schmerzhafte Pokalpleite im Halbfinale gegeben. Entsprechend verärgert war Trainer Dieter Hecking, der nach Schlusspfiff im Eiltempo im Spielertunnel verschwand. „Wir sind wieder schlecht ins Spiel gekommen. Das schmeckt mir überhaupt nicht“, sagte der Borussen-Coach.

Bei den Gästen, die ohnehin schon auf einige Stammkräfte wie Alexander Maier, Marco Fabian und Omar Mascarell verzichten mussten, fehlte auch Abwehrchef Makoto Hasebe mit Knieproblemen. Für ihn rückte der mexikanische Nationalspieler Carlos Salcedo in die Dreier-Abwehrkette der Frankfurter. Insgesamt standen sieben Neuzugänge in der Startelf der Hessen. Die Gladbacher traten in unveränderter Formation an, mussten in Tobias Strobl, Vincenzo Grifo und Ibrahima Traoré aber auch wichtige Spieler ersetzen.

Die Frankfurter starteten forsch und setzten die Gladbacher früh unter Druck. Boateng hätte schon in der 1. Minute den Führungstreffer erzielen können, stand dabei jedoch im Abseits. Der Schuss von Mijat Gacinovic wäre ins Tor gegangen und hätte gezählt, wenn Boateng seinen Fuß nicht hingehalten hätte. Der Eintracht-Neuzugang machte es in der 13. Minute besser und nutzte einen Abpraller zum 1:0 für die Gäste.

„Zum Glück habe ich meinen Fehler gut gemacht„, sagte Boateng. Zuletzt traf der 30-Jährige, der nach einem Schlag an die Schläfe früh in der zweiten Halbzeit ausgewechselt wurde, am 1. Februar 2014 für den FC Schalke 04.

Die Gastgeber taten sich wie auch in den vergangenen Partien schwer gegen die Mannschaft von Trainer Niko Kovac. Die Defensive stand nicht sicher, viele Zweikämpfe wurden verloren. Im Angriff fehlte der letzte Zug zum Tor. „Deshalb kann man von einer verdienten Niederlage sprechen“, meinte Hecking. Auf der anderen Seite hatten Gelson Fernandes und Gacinovic jeweils das 2:0 für die Hessen auf dem Fuß, doch Borussias Torhüter Yann Sommer parierte zweimal glänzend.

Die Gastgeber erhöhten nach dem Rückstand den Druck, stellten auf eine Dreier-Abwehrkette um und kamen zu ersten Möglichkeiten. Kapitän Lars Stindl scheiterte mit einem Distanzschuss an Eintracht-Keeper Lukas Hradecky. Die meisten Angriffe der Gladbacher erstickten jedoch im Keim. Auch nach der Einwechslung von Mittelstürmer Raul Bobadilla schafften die Gladbacher den Ausgleichstreffer nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort