Belek: Alle schwärmen von Raffael

Gladbachs Offensiv-Juwel ist in Belek bestens gelaunt und hat sogar Bruder Ronny getroffen.

Belek: Alle schwärmen von Raffael
Foto: D. Wiechmann

Belek. Diese Gelegenheit konnte Borussias Kreativ-Kopf Raffael sich nicht entgehen lassen. Da Bruder Ronny sich mit Hertha BSC ebenfalls im Trainingslager in Belek befindet, nutzten die beiden eine Trainingspause zu einem kleinen Familientreffen. „Wir haben zusammen eine Tasse Kaffee getrunken und uns unterhalten. Wir sehen uns ja beim Testspiel gegen Hertha schon wieder“, sagt Raffael.

Der 28 Jahre alte Brasilianer präsentiert sich an der türkischen Riviera gut gelaunt und locker. Im Training hellwach und die pure Spiellust ausstrahlend, tritt er ansonsten als Profi zum Anfassen auf. Ohne Starallüren. Autogrammwünsche der mitgereisten Fohlen-Fans erfüllt er geduldig. Nach den Einheiten erkundigt sich Cheftrainer Lucien Favre schon mal dezent bei seinem torgefährlichsten Offensivspieler (neun Tore, vier Vorlagen). „Raffa, alles okay? Geht’s?“ Raffael nickt kurz und lächelt derweil etwas verlegen. Favre weiß, dass diese kleine Gesten der Aufmerksamkeit und des Vertrauens seinem sensiblen Ziehsohn gut tun. Raffael ist integriert bei den Fohlen, ist kein Außenseiter mit Diven-Status.

Dazu trägt auch die Freundschaft zu Juan Arango bei. Wo auch immer Arango in Belek auftaucht — Raffael ist nicht weit entfernt. „Ja, wir verstehen uns gut“, sagt „Raffa“. Seit gerade einmal sechs Monaten und 14 Tagen ist der gewiefte Angreifer vom Zuckerhut ein Fohlen — und hat in diesem Zeitraum die wohl beste Bundesliga-Hinrunde seiner Karriere abgeliefert.

Die Herzen der Fans hat er mit seiner spektakulären und technisch versierten Spielweise im Sturm erobert. Die Offensiv-Kollegen reden ebenfalls sehr positiv über Raffael. Weil er bei aller individueller Klasse bereit ist, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Ego-Touren sind ihm fremd, ist ein Mitspieler vor dem Tor noch besser positioniert als er, legt „Raffa“ den Ball bereitwillig ab - anstatt tumb draufzuhalten.

„Er spukt keine großen Töne, sondern bringt die Leistung. Er ist ein überragender Fußballer und passt sehr gut bei uns rein“, sagt Patrick Herrmann. „Er kann fast alles, auch die tödlichen Pässe spielen. Raffa hat eine super Hinrunde gespielt — hoffentlich spielt er eine genauso gute Rückserie für uns.“ Nationalspieler Max Kruse lobt die „sehr gute Übersicht“ seines Sturmpartners: „Ich bin froh, dass unser Zusammenspiel bislang so gut geklappt hat.“

Nun, vor dem nahenden Rückrunden-Auftakt gegen Bayern München, gehe es aber wieder bei null los. Sollte Raffael sich dann erneut in prächtiger Verfassung befinden, steigen die Chancen, dass Borussia weiter munter oben mitmischt. Raffael versichert: „Ich fühle mich bei Borussia so gut wie noch nie. Es macht riesigen Spaß. Ich traue uns zu, dass wir dauerhaft da oben bleiben. Wir haben 33 Punkte, alles ist möglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort