Doppelpack von Embolo : Befreiungsschlag für Schalke: 4:0 über Gladbach
Gelsenkirchen (dpa) - Den Frust vertrieben, die Fans versöhnt - der FC Schalke 04 hat einen Schritt aus der Krise gemacht. Nach dem historischen Fehlstart mit fünf Niederlagen in Serie gelang dem Team von Trainer Markus Weinzierl beim 4:0 (0:0) über Borussia Mönchengladbach der Befreiungsschlag.
Drei Tore von Eric Maxim Choupo-Moting (52.), Breel Embolo (56.) und Leon Goretzka (58.) binnen sechs Minuten und ein weiterer Treffer von Embolo (83.) vertrieben vor 62 271 Zuschauern in der ausverkauften Veltins Arena vorerst die Sorgen. Dagegen wurden die Gladbacher einmal mehr Opfer ihrer Auswärtsschwäche und verpassten den möglichen Sprung auf Rang zwei der Tabelle.
Der überraschend deutliche Sieg wurde „auf“ Schalke nach wochenlanger Tristesse stürmisch bejubelt. Besonders groß war die Freude bei Trainer Weinzierl, dem damit weitere Diskussionen über seine Arbeit zumindest für die Zeit der Länderspielpause erspart bleiben.
Aufgrund der Terminhatz der vergangenen Wochen setzte Gäste-Coach Andre Schubert auf Rotation. Im Vergleich zur Champions-League-Partie gegen den FC Barcelona (1:2) nahm er vier Änderungen in der Startelf vor. Sein Kollege Weinzierl verzichtete hingegen auf einen ähnlich umfangreichen Umbau: Bis auf Max Meyer lief die Mannschaft auf, die am Donnerstag in der Europa League für ein 3:1 über RB Salzburg gesorgt hatte.