Auswärtssieg in Frankfurt - Borussia baut Erfolgsserie aus

Frankfurt. Die Gladbacher Borussia wird in der Fußball-Bundesliga auswärts immer stärker. Dem grandiosen 3:2-Erfolg Ende Oktober beim Hamburger SV fügte die Elf vom Niederrhein am Samstag den nächsten "Dreier" in der Fremde hinzu.

Bei Eintracht Frankfurt gelang ihr ein in allen Belangen verdienter 2:1 (0:0)-Sieg. VfL-Sportdirektor Max Eberl war offenbar auf den Triumph am Main vorbereitet: "Das war seit 1996 das erste Mal, dass der Borussia in der Bundesliga auswärts zwei Siege in Folge geglückt sind."

Darüber hinaus sind die Gladbacher seit nunmehr vier Begegnungen ungeschlagen, verbuchten in dieser Phase acht Punkte und kletterten auf Rang zwölf in der Tabelle. Alle Tore in der mit 50.000 Zuschauern nahezu ausverkauften Frankfurter WM-Arena fielen nach der Pause.

Es begann mit einem kuriosen Eigentor des Frankfurter Schlussmannes Oka Nikolov (54.), der nach einer messerscharfen Hereingabe von VfL-Kapitän Tobias Levels von seinem Verteidiger Marco Russ angeschossen wurde, ehe der Ball über die Linie trudelte.

Zuvor hatte Borussias WM-Teilnehmer Karin Matmour, der noch am vergangenen Mittwoch im Sudan das Ticket für Südafrika gelöst hatte, mit einer tollen Einzelleistung Levels in Szene gesetzt. Nur elf Minuten später erhöhte VfL-Innenverteidiger Roel Brouwers nach gerade überstandenem Nasenbeinbruch mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:0 (65.).

Ein Tor, das die mehr als 8.000 mitgereisten "Fohlen"-Fans enthusiastisch feierten. Bei den lange Zeit behäbigen und ideenlosen Hausherren keimte doch noch einmal Hoffnung auf, als Pirmin Schwegler (87.) einen von Rob Friend verursachten Handelfmeter sicher verwandelte.

Doch Borussias gut gestaffelte Abwehr um den erneut überragenden Dante hielt dem letzten Frankfurter Anrennen stand. "Ich denke, unterm Strich war dieser Sieg nicht unverdient.

Jetzt freuen wir uns erst einmal, heben aber auch nicht ab, denn am Samstag empfangen wir mit Schalke 04 einen richtig dicken Brocken", sagte VfL-Cheftrainer Michael Frontzeck nach dem Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort