Arango: „Freue mich auf Borussia“

Er ist Gladbachs siebter neuer Spieler. Der Club investierte wie niemals zuvor.

Mönchengladbach. Jetzt ist auch Gladbachs siebter Neuer im Borussia-Park eingetroffen. Juan Arango absolvierte unter dem Beifall der 1200 Zuschauer eine erste viel beachtete Trainingseinheit. "Ich freue mich auf Borussia und die Bundesliga. Das ist eine neue Herausforderung", sagte der 29-jährige Venezolaner später bei seiner Präsentation, "Gladbach ist ein historischer Verein. Ich werde mithelfen, eine neue Ära einzuleiten."

Nach 183 Spielen bei RCD Mallorca in der Primera Division und 46 Treffern will der Mittelfeldspieler nun auch auf den Brettern der Bundesliga-Bühne eine wichtige Rolle spielen. Er hat einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

3,5 Millionen Euro hat sich Borussia Mönchengladbach den Transfer kosten lassen und damit inklusive der Winter-Aktivitäten 2009 mehr als 13 Millionen Euro investiert - Rekord für die Niederrhein-Elf in 41 Erstligajahren. Der Marin-Transfer zum SV Werder Bremen spülte hingegen 8,5 Millionen Euro in die Kasse.

Ob der neue Cheftrainer Michael Frontzeck im Verbund mit Sportdirektor Max Eberl und Teammanager Steffen Korell bei den sieben Neuen Fortune haben, muss sich aber erst noch herausstellen. Auf den ersten Blick könnte es Borussia Mönchengladbach tatsächlich gelingen, den Verlust der bisherigen Kreativspieler Marko Marin und Alexander Baumjohann aufzufangen.

"Dafür haben wir ja unter anderem Juan Arango geholt. Er hat in der besten Liga Europas gespielt", sagt Cheftrainer Michael Frontzeck, "wir sind zu 100 Prozent von ihm überzeugt. Er soll hinter den Spitzen Dampf machen und seine Kreativität entfalten." Und natürlich Tore erzielen. 46 waren es in fünf Jahren erste spanische Liga, darunter eine ganze Reihe spektakulärer Einschüsse aus allen Positionen. Seine Vorliebe sind Freistöße.

Ob Arango der neue Star im Team wird? Vielleicht haben die Gladbacher ja in punkto Neuzugängen mal wieder mehr Glück als in den vergangenen Jahren - lediglich Oliver Neuville war ein echter Kracher - und ein paar Volltreffer gelandet.

Bailly und Dante haben bereits ihr Potenzial abgerufen, vielleicht sind Thorben Marx und Marco Reuß oder Raul Bobadilla auf deren Spuren - sie sind jedenfalls die neuen Jahrgänge und Hoffnungsträger für die 42.Spielzeit. Und erst recht Juan Arango, der alles daran setzen will, um die Vorschusslorbeeren schnellstens zu rechtfertigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort