Borussia Mönchengladbach André Schubert will die Frische zurückbringen

Mönchengladbach. Gladbachs Coach André Schubert hat die jüngsten Misserfolge, das überraschende Pokalaus gegen Bremen und die herbe 0:5-Schlappe in Leverkusen, noch nicht ganz abgehakt.

Fehlt gegen Darmstadt: Ibrahima Traoré.

Fehlt gegen Darmstadt: Ibrahima Traoré.

Foto: Kruck

"Das Pokalaus ärgert uns noch heute sehr", gibt der Übungsleiter zu. Schubert führt die jüngsten Rückschläge vor allem auf den Kräfteverschleiss in den letzten Wochen und auf die damit verbundenen Konzentrationsmängel seiner Spieler zurück. "Es ist offensichtlich, dass wir für unsere Spielweise körperliche und geistige Frische brauchen, die uns nach den intensiven Wochen gefehlt hat", sagt er.

Da passt es Schubert überhaupt nicht, dass er am Sonntag gegen Darmstadt auf einen seiner Besten verzichten muss. Ibrahima Traoré plagt sich mit muskulären Problemen herum. Dass die Borussia im letzten Spiel vor der Winterpause noch einmal einen Dreier holt, ist längst nicht ausgemacht. Denn Aufsteiger Darmstadt ist extrem unangenehm zu spielen. Die Mannschaft von Dirk Schuster spielt aggressives Pressing und ist defensiv nur schwer zu knacken. Schubert vertraut auf die Qualität seiner eigenen Jungs. "Wir müssen unser Spiel durchziehen", fordert er.

In der Winterpause dürfte sich personell bei den Fohlen einiges tun. Drei bis vier neue Spieler könnten geholt werden. Gerüchten zufolge ist die Borussia an Innenverteidiger Martin Hinteregger von Red Bull Salzburg dran. Abgänge sind im Winter dagegen nicht zu erwarten. Auch Bankdrücker wie Thorgan Hazard und Branimir Hrgota müssen bleiben. Das hat Sportdirektor Max Eberl in dieser Woche klargestellt.




.


Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort