Altstars träumen von der Champions League

Laumen, Kleff, Kulik und Hannes schwärmen von der Hinrunde der Gladbacher Borussia.

Mönchengladbach. Sie sind Gladbacher Legenden, holten in den 1970er Jahren zahlreiche Meistertitel mit der „Fohlen-Elf“ und die Fans verehren sie noch heute: Herbert Laumen (70), Wolfgang Kleff (67), Christian Kulik (61) und Wilfried „Winni“ Hannes (58). Die vier Altstars haben eins gemeinsam: Sie schwärmen von der aktuellen Borussia und freuen sich schon auf 2014.

Herbert Laumen legt sich fest: „Die Mannschaft von Lucien Favre schafft es bestimmt nach Europa, da bin ich mir ganz sicher. Ob es mit der Champions League klappt, muss man sehen. Das Team hat eine sensationelle Hinrunde gespielt. Ich ziehe meinen Hut vor dieser tollen Truppe. Die Sommer-Zugänge Kruse, Raffael und Kramer haben für weitere Qualität gesorgt. Was mich besonders freut: Mit ter Stegen, Jantschke, Herrmann und Korb haben Eigengewächse aus dem Borussia-Internat den Sprung in die Bundesliga geschafft, und viele weitere Talente stehen noch auf dem Sprung.“

Torhüter-Legende Wolfgang Kleff sagt: „Ich war bei jedem Heimspiel 2013 als Besucher dabei. Die Entwicklung der Borussia ist einfach sensationell. Es macht Spaß, das Team zu sehen. Auch wenn Torhüter Marc-Andre ter Stegen gehen sollte, wäre dies kein Weltuntergang. Es gibt genug Alternativen in der Bundesliga. Ich bin davon überzeugt, dass die Fans in der neuen Saison wieder mit der Borussia durch Europa reisen werden. Ich freue mich schon darauf.“

Wilfried „Winni“ Hannes meint: „Die Borussia hat bislang eine überragende Saison gespielt, so kann es 2014 weiter gehen. Ich glaube, dass die Mannschaft die Europa League, vielleicht sogar die Champions League erreichen wird. Das Team ist eingespielt und voller Selbstvertrauen, hat allerdings auch das Glück gehabt, von Verletzungen weitgehend verschont zu bleiben. Das ,magische Viereck’ mit Arango, Hermann, Kruse und Raffael ist sehr gefährlich und kaum auszuschalten.“

Auch Christian Kulik ist voll des Lobes: „Ich bin begeistert. Die Borussia wird es in dieser Saison sogar in die Champions League schaffen, weil der BVB und Bayer Leverkusen durch Verletzungen und die vielen Spiele auf drei Hochzeiten einfach platt sein wird. Die Gladbacher sind unter Lucien Favre ein ,gefestigter Haufen’ geworden, es passt alles optimal zusammen. Weil man sich ganz auf die Liga konzentrieren kann, wird dem Team auch nicht die Puste ausgehen. 2014 wird das Jahr der Borussia. Es ist für mich die beste Elf seit vielen Jahren, mit einem überragenden Raffael, der mit dem Ball zaubern, aber auch Tore erzielen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort