Abwehrchef Dante ist zurück

Nach zwei Spielen Sperre könnte der Brasilianer in der Abwehr des VfL für mehr Stabilität sorgen.

Mönchengladbach. Zwei Spiele hat Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach auf seinen Abwehrchef verzichten müssen, doch nun darf Dante wieder ran. Die Rot-Sperre aus dem Bochum-Spiel ist abgelaufen, im Duell am Freitagabend (20.30 Uhr) mit dem FSV Mainz 05 kann Cheftrainer Michael Frontzeck mit dem Brasilianer planen.

"Das ist natürlich eine Entscheidung des Trainers, ob ich in der Startelf stehe. Ich will der Mannschaft helfen. Und wenn ich spiele, gilt es, Gegentore zu vermeiden. Wir haben in den ersten drei Liga-Spielen sieben Gegentore kassiert, das müssen wir verbessern", sagt Dante im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Sperre habe ihn gewurmt, es sei schon sehr hart, nach einer guten Vorbereitung und topfit nur auf der Tribüne zu sitzen.

"Gegen Mainz wird kein Spaziergang für uns. Aber wir haben ein Heimspiel, und da muss es das Ziel sein, drei Punkte zu holen", so der 25-Jährige, der sich vor allem von der Mainzer Kampfkraft beeindruckt zeigt: "Ich habe mir extra das Spiel gegen die Bayern angeschaut. Es ist schon beachtlich, wie aggressiv sie in die Zweikämpfe gehen. Sie treten sehr kompakt auf."

Auch auf Aristide Bancé und dessen Kopfballstärke müsse die Borussia achten, bemerkt Dante, der derzeit zusammen mit Linksverteidiger Jean-Sébastien Jaurès an einem Deutschkurs teilnimmt. Deutsch, so der Innenverteidiger, sei auch die "Amtssprache" in Borussias Hintermannschaft: "Das ist kein Problem, die wichtigsten Fußball-Kommandos versteht jeder."

Nicht nur wegen der Rückkehr von Dante entspannt sich peu à peu die personelle Lage beim VfL. Gal Alberman und Rob Friend gaben am Dienstag im Mannschaftstraining schon wieder richtig Gas, ob Frontzeck sie für das Mainz-Spiel in den 18er-Kader beruft, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Auch Torhüter Logan Bailly macht nach seinem Mittelfußbruch Fortschritte, ein Einsatz kommende Woche im Testspiel beim Zweitligisten Paderborn ist möglich. Sturm-Bulle Raul Bobadilla absolvierte am Dienstag wegen einer Prellung am Sprunggelenk nur eine Laufeinheit, soll aber am Mittwoch wieder ins Training einsteigen. Lediglich Filip Daems (Innenbandanriss im Knie) und Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Sehnenentzündung am Fuß) werden dem VfL wohl noch mehrere Wochen fehlen.

Weil die Borussen den 4.Spieltag bereits am Freitag eröffnen, müssen sie in dieser Woche auf einen freien Tag verzichten. Sie können sich dafür allerdings mit drei Punkten aus dem Spiel gegen Aufsteiger Mainz selbst entschädigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort