4:3 - Bobadilla-Festival im Borussia-Park

Mönchengladbach. Für Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bleibt der SV Werder Bremen der Lieblingsgegner im eigenen Stadion: Mit einem 4:3 (4:2)-Sieg im Borussia-Park haben die "Fohlen" dem amtierenden Pokalsieger nicht nur die fünfte Niederlage in Folge zugefügt, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Die 24. Bremer Pleite im ewigen Vergleich der beiden Traditionsvereine auf Gladbacher Boden war vor allem das Verdienst der jungen, frechen Offensivkräfte Raul Bobadilla und Marco Reus, die an allen Borussen-Toren beteiligt waren. Die Gladbacher nutzten von Beginn das behäbige Auftreten der Hanseaten eiskalt aus und lagen bereits nach 18 Minuten sensationell mit 3:0 in Führung. Zunächst waren es Reus (4.) und Colautti (13.), die mit ihren Toren die Gladbach-Anhänger unter den 47.458 Zuschauern von den Sitzen rissen. Als dann der Argentinier Raul Bobadilla, der bereits die ersten beiden Tore mit sehenswerten Vorlagen eingeleitet hatte, das 3:0 (18.) nachlegte und seine Torflaute beendete, stand die Arena Kopf.

"In der ersten Halbzeit haben wir nahezu perfekt gekontert", sagte später VfL-Trainer Michael Frontzeck, "aber, wir haben uns auch oft zu weit nach hinten fallen lassen. Ich hatte trotz der klaren Führung kein gutes Gefühl". Dass sich die Gladbacher nie ihrer Sache sicher sein konnten, bewies die 26. Spielminute, als Bremens Özil durch die Borussen-Abwehr marschierte und Torhüter Bailly per Beinschuss zum 1:3 düpierte. Doch nur neun Minuten später leisteten sich die Bremer erneut einen Aussetzer in der Abwehr, Wiese und Mertesacker gingen nicht entschlossen zum Ball und Bobadilla erhöhte (35.) als lachender Dritter auf 4:1. Entschieden war aber noch nichts: Kurz vor der Pause verkürzte Claudio Pizarro mit einem seiner typischen Kopfballtore auf 2:4 (40.).

Auch die zweiten 45 Minuten waren an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Zwar fiel nur noch ein Treffer - zu Gunsten der Bremer (Foulelfmeter Frings/85.), aber in den jeweiligen Strafräumen spielten sich nach wie vor etliche brisante Szenen ab. So hätte Werder einerseits noch den Ausgleich erzielen können, andererseits blieben die Gladbacher bei ihren Kontern brandgefährlich. So rettete der zurückgeeilte Nationaltorhüter Wiese bei einem Heber von Bobadilla mit einem tollkühnen Hechtsprung auf der Linie (74.). Am Ende blieb es jedoch beim letztendlich verdienten ersten Heimsieg der Borussia im neuen Jahr, den der Held des Tages Raul Bobadilla wie folgt kommentierte: "Ich bin überglücklich, das war für die ganze Mannschaft ein wichtiger Sieg." Nach zwei Tagen Trainingspause beginnen die Gladbacher am Dienstag die Vorbereitung auf die nächste Auswärtspartie (Sonntag, 15.30 Uhr) gegen Mainz 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort