3:1- Gladbachs Himmelsstürmer entzaubern Bayern

Mönchengladbach (dpa) - Lucien Favres Himmelsstürmer haben Titelfavorit Bayern München zum Bundesliga-Rückrundenstart erneut entzaubert. Der Herbstmeister verlor mit 1:3 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach und musste den Rivalen vom Niederrhein in der Tabelle bis auf einen Punkt herankommen lassen.

Jung-Nationalspieler Marco Reus (11. Minute) nach schwerem Fehler von Nationaltorhüter Manuel Neuer und Patrick Herrmann (41./71.) trafen vor 54 047 begeisterten Zuschauern im Borussia-Park - darunter Bundestrainer Joachim Löw - für die Gladbacher, die mit dem verdienten Erfolg eigene Titelansprüche untermauerten. Die Münchner kamen durch Bastian Schweinsteiger (76.) nur noch zum Anschlusstor.

„Wir haben sehr gut gespielt und kompakt gestanden. Es ist gut, gegen Bayern zu gewinnen, aber jetzt kommen schwere Aufgaben in Stuttgart und Wolfsburg. Heute genießen wir das erstmal“, sagte Gladbach-Coach Favre freudestrahlend. Und Mike Hanke meinte: „Wir freuen uns natürlich weiter, auf die Tabelle zu schauen.“ Bei den Bayern gab es dagegen lange Gesichter. „Wir waren heute nicht in der Lage, uns im Strafraum des Gegners entscheidend durchzusetzen“, sagte Trainer Jupp Heynckes. „Wir haben zu viele Fehler gemacht, dafür wird man dann bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht, sind aber wieder in Konter reingelaufen“, ergänzte Philipp Lahm.

Alle Augen waren beim ersten Spiel nach der Winterpause auf Gladbachs Jung-Star Reus gerichtet, und der im Sommer für 17,1 Millionen Euro nach Dortmund wechselnde Angreifer enttäuschte seine Anhänger nicht. Reaktionsschnell spritzte der 22-Jährige dazwischen, als Neuer ein Abschlag völlig misslang, und brachte seine Mannschaft mit einem Schuss ins leere Tor in Führung. Mit seiner Vorlage zum 3:0 von Herrmann setzte Reus dann noch einen drauf. Die Münchner traten dagegen nicht wie ein Titelaspirant auf. Zwar bemühte sich Rückkehrer Schweinsteiger, der zweieinhalb Monate wegen eines Schlüsselbeinbruchs gefehlt hatte, Linie ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen, doch im Abschluss fehlte den Gästen die Entschlossenheit.

Die 88. Auflage des Bundesliga-Klassikers begann mit einem Paukenschlag, und wieder war Neuer entscheidend beteiligt. Dem Nationaltorhüter, der schon beim 0:1 im Hinspiel durch seinen Fehler das Gegentor verschuldet hatte, missglückte bedrängt von Mike Hanke ein Abschlag. Reus fing den flach geschossenen Ball ab und traf aus gut 30 Metern ins leere Bayern-Tor. Die Reaktion der Münchner auf das 11. Saisontor des Jung-Nationalspielers ließ nicht lange auf sich warten. Arjen Robbens Flanke köpfte Mario Gomez platziert Richtung Torecke, doch Marc-Andre ter Stegen lenkte den Ball mit toller Reaktion noch um den Pfosten (14.).

Der Spitzenreiter bemühte sich nach dem Rückstand die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, doch Gladbach stand in der Defensive auch ohne den gesperrten Abwehrchef Dante sehr gut und setzte mit seinen schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche. Vier Minute vor der Pause zog der von Mike Hanke mustergültig bediente Herrmann auf und davon und ließ Neuer mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. Der Borussia-Park war endgültig zum Tollhaus geworden. In der 44. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Hanke nur haarscharf das Münchner Gehäuse.

Erst nach gut einer Stunde bekam der Spitzenreiter die Partie dank einer Temposteigerung besser in den Griff, doch gegen die schnell vorgetragenen Attacken des Gegners fand er weiterhin kein Mittel. Der von Reus bediente Hermann spielte 19 Minuten vor dem Ende auch Neuer aus und machte die höchste Münchner Niederlage in dieser Saison perfekt. Erst im Schlussspurt gelang den Gästen durch den nachsetzenden Schweinsteiger noch eine Resultatsverbesserung.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 32,9 - 67,1

Torschüsse: 9 - 17

gew. Zweikämpfe in %: 65,7 - 34,3

Fouls: 11 - 13

Ecken: 4 - 8

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort