3:0 gegen Bayer: Borussia vor Einzug in Königsklasse

Mönchengladbach (dpa) - Die Gladbacher Spieler feierten den fast sicheren Einzug in die Champions League ausgelassen, doch Trainer Lucien Favre warnte vor zu frühem Jubel.

3:0 gegen Bayer: Borussia vor Einzug in Königsklasse
Foto: dpa

„Wir haben noch nichts erreicht“, sagte der Coach von Borussia Mönchengladbach nach dem deutlichen 3:0 (0:0)-Erfolg gegen Bayer Leverkusen im direkten Duell um die Teilnahme an der europäischen Königsklasse.

„Wir haben zwei Runden vor Schluss fünf Punkte Vorsprung und alles selbst in der Hand“, befand Sportdirektor Max Eberl. Vor 53 761 Zuschauern erzielten Max Kruse (50. Minute), Patrick Herrmann (81.) und Ibrahima Traore (88.) die Treffer zum ersten Heimsieg gegen Bayer seit 26 Jahren und dem neunten Heimsieg in Serie. „Jetzt wollen wir in die Champions League und das haben wir auch verdient“, meinte Torhüter Yann Sommer.

Gladbach überrollt direkten Konkurrenten Leverkusen
54 Bilder

Gladbach überrollt direkten Konkurrenten Leverkusen

54 Bilder

Für die Leverkusener ist der Sprung in die Königsklasse wohl nur über Platz vier und die Qualifikation erreichbar. „Realistisch ist Platz drei weg, mathematisch sind wir noch im Rennen“, sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.

Im 1600. Bundesligaspiel der Mönchengladbacher setzte Favre auf seine zuletzt in Berlin erfolgreiche Elf. Die verletzten Martin Stranzl und Alvaro Dominguez standen nicht zur Verfügung. Im mit Spannung erwarteten Top-Spiel konnten die Gäste wieder auf Lars Bender zurückgreifen. Den gesperrten Torjäger Karim Bellarabi ersetzte U19-Europameister Julian Brandt. Das Duell der beiden derzeit erfolgreichsten Teams war von Beginn an von Taktik und Sicherheit geprägt. Der Respekt voreinander war groß, das Geschehen spielte sich lange Zeit nur zwischen beiden Strafräumen ab.

Die Gladbacher verstärkten nach 20 Minuten ihre Offensivbemühungen und hatten durch Kruse, der aus kurzer Distanz an Bayer-Keeper Bernd Leno scheiterte, die erste gute Gelegenheit. Die beste Chance für die Gastgeber vergab Patrick Herrmann zehn Minuten später. Nach einem Fehler von Wendell scheiterte der Flügelflitzer gleich zweimal an Leno. Auf der anderen Seite bewahrte Sommer, der einen Schuss von Heung-Min Son um den Pfosten lenkte, sein Team vor einem Rückstand (38.).

Mit dem bis dahin besten Angriff kam die Borussia nach der Pause zum verdienten Führungstreffer. Nach einem Pass von Herrmann traf Kruse aus kurzer Entfernung zum 1:0. Für den wohl zum VfL Wolfsburg wechselnden Stürmer war es der elfte Saisontreffer. Sieben Minuten später verpasste Raffael - wiederum nach Vorarbeit des gut aufgelegten Herrmann - aus ähnlicher Position das 2:0.

Die Gäste waren nun gezwungen, die Offensive anzukurbeln und boten den Gladbachern dabei Räume zum Kontern. Vor allem Herrmann auf der rechten Seite sorgte immer wieder für Gefahr. Nach einem Abpraller gelang dem schnellen Stürmer in der 81. Minute das vorentscheidende 2:0 und wenig später legte Traore noch das 3:0 nach.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 47,7 - 52,3

Torschüsse: 10 - 19

gew. Zweikämpfe in %: 55,6 - 44,4

Fouls: 15 - 15

Ecken: 6 - 10

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort