Mitgliederversammlung 2016 21 Millionen: Gladbach mit Rekord-Gewinn

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach ist finanziell weiter auf dem Vormarsch. Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des mit gut 75.000 Mitgliedern fünftgrößten Vereins in Deutschland präsentierten Präsident Rolf Königs und Geschäftsführer Stephan Schippers den Mitgliedern im Borussia-Park eindrucksvolle Zahlen und neue Bestmarken.

Mitgliederversammlung 2016: 21 Millionen: Gladbach mit Rekord-Gewinn
Foto: witters

„Wir haben unseren Rekordumsatz aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen“, sagte Schippers. Das stärkste Ergebnis in der Vereinsgeschichte drückt sich in Zahlen so aus: Bei einer Ertragssumme von mehr als 160 Millionen Euro (2014 waren es 129 Millionen) belief sich der Gewinn des Fußball- Bundesligisten nach Steuern auf 21 Millionen Euro — fast neun Millionen mehr als im Geschäftsjahr 2014.

Hauptgrund für die Mehreinnahmen war die Teilnahme an der Champions-League. Die war finanziell mit rund 30 Millionen Euro ein echter Coup. Die schwarzen Trikots in der Königsklasse wurden mehr als 22.000 Mal verkauft. Zweithöchster Posten bei den Erträgen: das Sponsoring mit 32 Millionen Euro. Auf der Gegenseite verschlangen die Personalkosten rund 69 Millionen Euro. Davon entfielen 60 Millionen auf die Gehälter der Profis.

In dieser Spielzeit hängt die erneute internationale Teilnahme des Liga-Fünften an einem seidenen Faden. Ungeachtet dessen schauen die Macher des Traditionsvereins positiv nach vorne und planen weitere große Maßnahmen im Borussia-Park: Der neue Biergarten für 2500 Gäste ist bereits im Sommer fertig. Und wenn finanziell die Rechnung aufgeht, entsteht bis 2018 eine neue Gladbacher Erlebnis-Welt mit Hotel, Museum, Fanshop und ausgedehntem medizinischen Komplex. JS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort