1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Dortmund

Borussia Dortmund: Top-Star kurz vor Anflug - Abwehrass vor Abflug

Bundesliga : Borussia Dortmund: Top-Star kurz vor Anflug - Abwehrass vor Abflug

Bei den Dortmundern steht ein Top-Transfer bevor. Ein arrivierter Verteidiger hingegen steht vor dem Absprung.

Der BVB hat Angreifer Sébastien Haller (28) für eine Sockelablöse von 31 Millionen Euro (mit möglichen Boni 35 Millionen) von Ajax Amsterdam verpflichtet. Offiziell gemacht wird der Transfer allerdings erst am 1. Juli. Der Grund ist so simpel wie Fußball-Nostalgikern fremd. Ajax ist an der Börse notiert und möchte sein neues Geschäftsjahr gleich mit einem satten Plus beginnen.

Derweil möchte Innenverteidiger Manuel Akanji (26) seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Um den Schweizer nicht ablösefrei zu verlieren, strebt Sportdirektor Sebastian Kehl (42) einen Verkauf noch in diesem Sommer an. Die geforderten 20 Millionen Euro wollen die beiden losen Interessenten Arsenal London und Juventus Turin jedoch auf keinen Fall bezahlen. Geklärt ist unterdessen die Frage nach dem neuen Trainer der in der dritten Liga spielenden U23, die fortan von dem in der vergangenen Saison bei Fortuna Düsseldorf gescheiterten Christian Preußer (38) betreut wird.