Blatter über FIFA-Kandidatur Al-Husseins: „Demokratie“

Genf (dpa) - FIFA-Chef Joseph Blatter hat gelassen auf die Kandidatur des Jordaniers Prinz Ali bin Al-Hussein für das Präsidenten-Amt des Fußball-Weltverbandes reagiert.

Blatter über FIFA-Kandidatur Al-Husseins: „Demokratie“
Foto: dpa

„Dies ist eine Demokratie, und dies kann nur von Vorteil für die Debatte sein“, sagte der 78-Jährige der Schweizer Zeitung „Le Matin“. Er könne die Kandidatur nur begrüßen. „Und sagt man nicht, ein Sieg ohne Kampf ist ein Sieg ohne Ruhm?“

FIFA-Vizepräsident Ali bin Al-Hussein hatte zuvor seine Bewerbung um das höchste Amt im Weltfußball bekanntgegeben. Neben Blatter bemüht sich auch der als aussichtslos geltende frühere FIFA-Funktionär Jerome Champagne um den Chefposten. Die Wahl findet am 29. Mai statt. Blatter strebt seine fünfte Amtszeit an.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und UEFA-Chef Michel Platini hatten sich über die Kandidatur des jordanischen Verbandschefs Al-Hussein positiv geäußert. Dennoch gilt Blatter als Favorit. Der Schweizer kann vor allem auf die Unterstützung aus Afrika und Asien bauen. Am Mittwoch hatte auch die Ozeanische Fußball-Konföderation Zustimmung für Blatter signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort