Offen für Erneuerung Bierhoff für Testphase zur Abschaffung der Abseitsregel

Frankfurt/Main (dpa) - Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat sich nach einem Treffen mit FIFA-Direktor Marco van Basten für die Abschaffung der Abseitsregel stark gemacht.

Offen für Erneuerung: Bierhoff für Testphase zur Abschaffung der Abseitsregel
Foto: dpa

„Wenn man nur mal sieht, wie positiv sich trotz der anfänglichen Skepsis die Rückpass-Regel aufs Spiel ausgewirkt hat. Warum also sollte nicht auch der Wegfall der Abseitsregel das Spiel attraktiver machen?“, sagte der Europameister von 1996 in einem Interview der „Sport Bild“. Und er fügte hinzu: „Vielleicht sollte man sich mal auf eine gewisse Testphase einlassen.“

Auch van Bastens Reform-Idee, pro Halbzeit ein Time-out einzuführen, findet den Beifall Bierhoffs. „Time-outs, die nicht zu lange dauern dürfen, wären eine gute Möglichkeit für die Trainer einzugreifen“, urteilte Bierhoff.

Zudem berichtete Bierhoff von den Aufgaben der Arbeitsgruppe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die sich mit dem Zuschauerschwund bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft beschäftigt. „Da gibt es viele Aspekte, von früheren Anstoßzeiten über die Auswahl der Stadien bis hin zu konkreten Angeboten für Familien mit Kindern. Wir schauen nicht nur auf die TV-Quote und die Einnahmen, sondern achten auch auf die Zufriedenheit der Basis“, sagte Bierhoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort