Bierhoff fordert Zertifikat für Manager

Düsseldorf (dpa) - Oliver Bierhoff hat eine bessere Ausbildung für Entscheidungsträger im Profifußball gefordert.

„Wir brauchen ein Sportdirektor- und Manager-Zertifikat“, sagte der Manager der deutschen Nationalmannschaft dem „Kicker“. Dabei solle es ähnlich professionell zugehen wie bei der Qualifizierung von Fußball-Lehrern: „Wir bieten eine hervorragende Trainerausbildung und verlangen die entsprechende Lizenz, bevor jemand ein Team leiten darf. Aber für die Management-Ausbildung haben wir nichts anzubieten. Da besteht Bedarf.“

Das nötige Grundwissen für Manager kann nach Meinung von Bierhoff „ähnlich wie in der Trainerausbildung in zeitlichen Blöcken in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen und teils per Fernstudium vermittelt“ werden. „Hier könnte ich mir auch eine enge Zusammenarbeit mit einer Universität vorstellen“, sagte der ehemalige Nationalspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort