Bundesliga Bayer 04 Leverkusen: Mit „falschem“ Stil zum richtigen Ziel?

Leverkusen · Lange stand Bayer 04 Leverkusen für Offensivfreude, unter Xabi Alonso werden vor dem eigenen Tor Busse geparkt. Der Erfolg gibt dem Spanier recht, die Gegner beißen sich an der „Werkself“ die Zähne aus.

Lange stand Bayer 04 Leverkusen für Offensivfreude – jetzt wird vor allem hinten dicht gemacht. Was Xavi Alonso bei der „Werkself“ anpasst.

Lange stand Bayer 04 Leverkusen für Offensivfreude – jetzt wird vor allem hinten dicht gemacht. Was Xavi Alonso bei der „Werkself“ anpasst.

Foto: dpa/David Inderlied

Als Edmond Tapsoba am Mittwochabend für Bayer 04 Leverkusen gegen den VfL Bochum in der achten Spielminute zum Elfmeterpunkt schritt, da beschlichen seinen Mannschaftskameraden Robert Andrich mulmige Gefühle. „Ich hatte in diesem Moment schon unsere ganzen vergangenen Strafstöße im Kopf“, sagte Andrich und auch Tapsoba gestand: „Natürlich hatte ich etwas Angst. Aber wenn Du einen Elfmeter verwandeln willst, dann musst du an dich glauben und das habe ich getan.“ Der Verteidiger aus Burkina Faso ließ Manuel Riemann dann auch keine Chance und vorbei war der Fluch. Seit dem 12. Dezember 2021 hatte die „Werkself“ alle sechs ihr zugesprochenen Strafstöße vergeben. „Irgendwann musste es ja mal wieder gut gehen. Edmond hat für diese Situation die nötige Ruhe und Qualität“, meinte Trainer Xabi Alonso.