Antikorruptionsbehörde verhört FIFA-Funktionär

Lagos (dpa) - Das suspendierte Exekutivmitglied des Fußball- Weltverbandes FIFA, Amos Adamu, ist von der nigerianischen Antikorruptionsbehörde EFCC acht Stunden lang verhört worden.

Nach Angaben eines EFCC-Sprechers vom Donnerstag dauerten die Untersuchungen in Lagos an. Adamu war zum ersten Mal nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen ihn in sein Heimatland zurückgekehrt.

Der nigerianische Funktionär war vom Weltfußballverband wegen Bestechlichkeitsvorwürfen für drei Jahre suspendiert worden. Die FIFA wirft ihm vor, er habe verdeckten Reportern seine Stimme beim Votum über die WM-Gastgeber 2018 und 2022 zum Kauf angeboten.

Adamu, der auch Mitglied der Verbandsspitze des Afrikanischen Fußballverbands CAF ist, hatte sich an ein nigerianisches Gericht gewandt, um eine Einstellung der Ermittlungen gegen ihn zu erreichen. Das Gericht erklärte jedoch, es sei nicht befugt, der Antikorruptionsbehörde Vorschriften zu ihrer Arbeit zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort