Wollitz droht Nachspiel durch Trainer-Verband

Cottbus (dpa) - Der Wechsel von Claus-Dieter Wollitz vom Zweitligisten Energie Cottbus zum Drittligisten VfL Osnabrück könnte ein Nachspiel für den Fußball-Trainer haben.

Der Präsident des Bundes der Deutschen Fußball-Lehrer (BDFL), Horst Zingraf, bestätigte der „Lausitzer Rundschau“, dass Wollitz zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert worden sei. „Wir haben einen Ehrenkodex und prüfen, ob der in diesem Fall verletzt wurde“, sagte Zingraf.

Der BDFL fühlte sich durch eine nicht näher benannte Meldung auf den Plan gerufen. Diese habe den Eindruck erweckt, dass Wollitz schon mit dem VfL einig gewesen sei, während Uwe Fuchs noch als Trainer im Amt war. „Das ist kein Einzelfall. Wenn wir Überschneidungen dieser Art vermuten, dann fragen wir nach“, erklärte Zingraf. Die Freistellung von Fuchs bei den Osnabrückern und der Rücktritt von Wollitz in Cottbus waren jeweils am 8. Dezember erfolgt. Der Ex-Cottbuser übernimmt seinen ehemaligen Verein vom 1. Januar an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort