Wieder Heimschlappe für Großaspach

Leipzig (dpa) - Die SG Sonnenhof Großaspach kann daheim nicht mehr gewinnen und läuft Gefahr, den Anschluss an die beiden direkten Aufstiegsplätze in der 3. Fußball-Liga zu verlieren.

Der Tabellendritte unterlag dem FSV Mainz 05 II mit 0:3 (0:2) und muss nun darauf hoffen, dass die Spitzenteams von Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue am Sonntag ebenfalls Punkte liegen lassen.

Verfolger VfL Osnabrück rückte durch ein 1:0 von Addy Waku Menga in der Nachspielzeit bei Holstein Kiel bis auf einen Zähler an Großaspach heran. Der 1. FC Magdeburg dagegen schaffte gegen Fortuna Köln nur ein torloses Remis und ist Fünfter.

In Großaspach überraschte Mainz mit einer sehr offensiven Spielweise. Julian Derstroff belohnte die Gäste bereits nach 16 Minuten dafür. Lucas Höler (39./78.) mit einem Doppelpack besiegelte den Auswärtssieg.

Preußen Münster vergab im Spitzenspiel gegen den Halleschen FC die Chance, auf Platz vier vorzurücken. Die Gäste siegten durch einen Treffer von Tobias Müller (40.) mit 1:0.

Im Tabellenkeller gaben die Stuttgarter Kickers die Rote Laterne an den Stadtrivalen VfB II weiter, der am Freitag gegen den FC Rot-Weiß Erfurt 1:2 verloren hatte. Die Kickers setzten sich bei Energie Cottbus mit 2:1 durch und fügten den Lausitzern die erste Niederlage seit dem Amtsantritt von Trainer Vasile Miriuta zu. Nach der Führung der Gastgeber durch Richard Sukuta-Pasu (34.), drehten Fabian Baumgärtel (37.) und der eingewechselte Marc Stein (59.) die Partie.

Ein Dreierpack von Marcel Ziemer bescherte auch dem Drittletzten Hansa Rostock drei Punkte. Der Stürmer traf in der 14., 73. und 85. Minute gegen den VfR Aalen. Gästeakteur Thorsten Schultz sah in der 69. Minute die Ampelkarte. Der Chemnitzer Fc schaffte bei Wehen Wiesbaden ein 1:1 (0:1). Torsten Oehrl (41.) markierte die Führung für Wiesbaden, Tim Danneberg glich nach 54 Minuten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort