Zwei Tore von Cottbus' Petersen: 3:1 über Duisburg

Cottbus (dpa) - Der FC Energie Cottbus hat seine „schwarze Serie“ mit drei Niederlagen hintereinander gestoppt. Durch das 3:1 (0:0) über den MSV Duisburg verdrängte Cottbus den Rivalen in der Tabelle wieder vom sechsten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga.

Einmal mehr war Stürmer Nils Petersen mit zwei Treffern der Matchwinner bei den Lausitzern. Nach durchwachsener erster Halbzeit mit Chancenvorteilen der Gäste schob der Torjäger zwei Minuten nach der Pause auf Pass von Dennis Sörensen den Ball ins leere Duisburger Tor. Knapp drei Minuten später bedankte sich Petersen bei Sörensen mit einer glänzenden Vorlage, die der Dänen aus 16 Meter flach ins linke untere Eck verwertete.

Mit seinem 23. Saisontreffer sorgte Petersen vor 10 000 Zuschauern nach 70 Minuten für die Entscheidung und baute seine Führung in der Rangliste der besten Zweitliga-Torschützen weiter aus. Nach glänzender Vorarbeit des 17-jährige Leonardo Bittencourt, Sohn des einstigen Energie-Stürmers Franklin Bittencourt, und Daniel Adlung verwandelte Petersen aus spitzem Winkel. Den Ehrentreffer für die Duisburger erzielte Sefa Yilmaz mit einem Fernschuss zwei Minuten vor dem Abpfiff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort