Union dreht Spiel und gewinnt bei Aue mit 2:1

Aue (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen Befreiungsschlag gelandet und den FC Erzgebirge Aue tief in Abstiegsnöte gestürzt.

Union dreht Spiel und gewinnt bei Aue mit 2:1
Foto: dpa

Ein Doppelpack des eingewechselten Damir Kreilach in der 77. und 86. Minute besiegelte am Freitag zum Auftakt des 15. Spieltages die neunte Saisonniederlage der Erzgebirger. Vor 9100 Zuschauern im Auer Stadion hatte Stipe Vucur die Gastgeber in der 56. Minute in Führung gebracht. Während Union sich auf den elften Platz verbesserte, bleibt Aue auf dem 16. Rang.

Wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern im Gästeblock pfiff Schiedsrichter Markus Schmidt mit mehreren Minuten Verspätung an. Danach boten beide Teams ein lebhaftes Spiel, in dem Aue durch einen Lattentreffer von Solomon Okoronkwo die beste Tormöglichkeit der ersten Halbzeit hatte. Die Berliner attackierten früh und ließen so kaum Auer Kombinationen zu. Union aber nutzte seine Chancen zunächst nicht. Besser machten es die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte: Einen Freistoß von der Torauslinie köpfte Vucur wuchtig ins Tor. Nachdem beide Kontrahenten anschließend wieder Chancen vergaben, spitzelte Kreilach nach einer Ecke den Ball zum 1:1 ins Tor. Und kurz vor Schluss nutzte der Kapitän einen Blackout der Auer zum 2:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort