Union Berlin besiegt Sandhausen 3:1 - Neuzugang Özbek trifft

Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin ist erfolgreich aus der Winterpause gekommen und hat die Aufstiegsplätze der 2. Fußball-Bundesliga ins Visier genommen. Die Köpenicker besiegten zur Einweihung der neuen Haupttribüne den SV Sandhausen mit 3:1 (2:0).

Durch die Tore von Michael Parensen (6.), Torsten Mattuschka (32./Handelfmeter) und Neuzugang Baris Özbek (68.) bei einem Gegentreffer von Julian Schauerte (90.) rückten die Eisernen mit nun 30 Punkten vorerst bis auf zwei Zähler an den Relegations-Platz drei heran. Sandhausen bleibt Vorletzter, kann aber noch von Regensburg überholt werden, die am Sonntag Hertha empfangen.

Die Berliner bestimmten vor 17 532 Zuschauern in der Alten Försterei von Beginn an die Partie und gingen früh durch Parensens Treffer in Führung (6.). Kurz darauf scheiterte Torjäger Terodde mit einem wuchtigen Kopfball an Gäste-Torwart Daniel Ischdonat. Die Gäste aus Baden, denen sieben Stammspieler fehlten, blieben harmlos. Den ersten Schuss auf das Union-Tor gab der finnische Neuzugang Juho Mäkelä ab (22.). Union blieb am Drücker und erhöhte durch Kapitän Mattuschkas Handelfmeter auf 2:0 (32.).

Nach der Pause verlor die bis dahin interessante Partie an Qualität. Gejubelt wurde dennoch: Der eingewechselte Neuzugang Özbek war exakt 1:44 Minuten auf dem Feld, als er das 3:0 erzielte (68.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort