Topspiel 2. Liga : Nürnberg gewinnt Aufstiegs-Duell bei Rivale Holstein Kiel
Kiel (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat einen großen Schritt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga gemacht. In einem hochklassigen Top-Duell setzte sich der Tabellenzweite am Montag verdient mit 3:1 (2:1) beim Dritten Holstein Kiel durch.
Georg Margreitter (9.) und Doppel-Torschütze Hanno Behrens (25./51.) trafen jeweils per Kopf für den „Club“. Der verwandelte Foulelfmeter durch Kingsley Schindler (12.) war für Kiel vor 11.874 Zuschauern zu wenig.
Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Nürnberger nun fünf Punkte Vorsprung auf Holstein Kiel und beste Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga nach vier Jahren. „Das war ein wichtiger Schritt“, sagte „Club“-Trainer Michael Köllner im TV-Sender Sky. „Wir haben einen direkten Konkurrenten auf Abstand gehalten und den Vorsprung ausgebaut.“ Er kündigte an, jetzt auch Tabellenführer Fortuna Düsseldorf noch anzugreifen. Die Düsseldorfer, die zwei Zähler vor dem FCN stehen, können schon am Samstag mit einem Sieg bei Dynamo Dresden als erster Aufsteiger feststehen.
Aufsteiger Holstein muss nach der zweiten Heimniederlage der Saison auf die Relegation hoffen. Derzeit liegen die Kieler zwei Zähler vor dem Vierten Jahn Regensburg. Bei einem Sieg gegen den FCN wäre Kiel auf den direkten Aufstiegsplatz geklettert. „Das Spiel wurde durch die Standardsituationen entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht“, stellte Holstein-Trainer Markus Anfang nüchtern fest.