Hertha neuer Tabellenführer - Sieg gegen Fortuna

Berlin (dpa) - Topfavorit Hertha BSC hat zum ersten Mal seit dem 12. Spieltag wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Die Berliner setzten sich vor rund 36 162 Zuschauern im Olympiastadion in einem hart umkämpften Spiel mit 4:2 (1:1) gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Ramos mit einem Doppelpack (29. Minute/90.+3), Nikita Rukavytsya (51.) und Torjäger Pierre-Michel Lasogga (77.) sorgten am 19. Spieltag für den Sieg beim ersten Meisterschafts-Heimspiel im neuen Jahr. Allerdings hatten es die zuvor in fünf Spielen nacheinander ungeschlagenen Düsseldorfern dem Bundesliga-Absteiger ausgesprochen schwer gemacht. Zuerst brachte Kapitän Andreas Lambertz (21.) die Rheinländer mit 1:0 in Führung, dann sorgte er auch noch für den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich, ehe er kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz flog. Gegen die zehn Düsseldorfer ließen die Berliner nichts mehr anbrennen. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Augsburg erklomm Hertha damit vorerst wieder den Gipfel.

Tore, Torraumszenen und viel Spannung - die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Nachdem die Berliner den Rückstand schnell verdaut hatten, nutzten sie ihre zahlreichen Chancen. Angetrieben von Raffael entfachte das Team von Trainer Markus Babbel vor allem durch Standardsituationen von der linken Seite Gefahr. Moral bewiesen sie auch nach dem Ausgleich der Fortunen, die mit Kontern ihre Klasse unter Beweis stellten. In der Nachspielzeit machte Ramos mit seinem zweiten Treffer die letzten Hoffnungen der Gäste zunichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort