Fürth reicht ein Tor zum Sieg bei St. Pauli

Hamburg (dpa) - Die Profis der SpVgg Greuther Fürth haben mit einem 1:0 (1:0)-Sieg bei Schlusslicht FC St. Pauli ihren Torfluch nach 573 Minuten beendet und Trainer Frank Kramer den Rücken gestärkt.

Fürth reicht ein Tor zum Sieg bei St. Pauli
Foto: dpa

Zugleich verschärften sie die akuten Abstiegsnöte der Hamburger.

Nach acht sieglosen Partien traf Kacper Przybylko (27. Minute) zum verdienten Erfolg für die Franken. Während Fürth mit 26 Zählern auf Rang 13 der 2. Fußball-Bundesliga kletterte, bleibt St. Pauli mit 17 Punkten Tabellenletzter.

Vor der Partie hatte Fürths Manager Michael Mutzel mit Blick auf den in die Kritik geratenen Kramer gesagt: „Die Jungs wissen, was die Stunde geschlagen hat.“ Dementsprechend kämpferisch traten sie auch auf. Nach 13 Minuten hätte Johannes Wurtz fast für Jubel auf Fürther Seite gesorgt, aber er scheiterte an St. Paulis starkem Keeper Robin Himmelmann.

In der Folge entwickelte sich vor 23 383 Zuschauern am Hamburger Millerntor eine kampfbetonte, hektische Partie, in der Przybylko mit seinem Treffer die Fürther Torlos-Serie beendete. Nach einem Freistoß von Stefan Tesker schlief die komplette Hamburger Abwehr, und Przybylko hatte aus Nahdistanz leichtes Spiel.

In der vierten Partie unter Ewald Lienen agierten die Hamburger, die sich in der 16. Minute über einen zurückgenommenen Handelfmeter ärgerten, lange zu kopflos. Einzig Dennis Daube (20.) und Marc Rzatkowski (45.+1) kamen im ersten Durchgang zu Chancen. Nach Wiederanpfiff verhinderte Himmelmann gegen Przybylko (60.) das mögliche 0:2, ehe auf der anderen Seite John Verhoek (63.) eine gute Gelegenheit verstolperte. St. Paulis Angriffsbemühungen waren am Ende zu ungestüm, so dass Kramer erleichtert jubeln konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort