Braunschweig zurück in der 1. Liga - 1:0 in Ingolstadt

Ingolstadt (dpa) - Nach 28 Jahren ist Eintracht Braunschweig zurück in der Fußball-Bundesliga. Der deutsche Meister von 1967 gewann beim FC Ingolstadt mit 1:0 (0:0) und machte damit eine Woche nach dem Aufstieg von Hertha BSC als zweites Team den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse perfekt.

Das erlösende Tor für die Niedersachsen erzielte Damir Vrancic mit einem Freistoß in der Nachspielzeit (90.+2. Minute).

„Die Mannschaft hat eine unglaubliche Saison gespielt“, hatte Braunschweigs sportlicher Leiter Marc Arnold sein Team schon vor dem Anpfiff gelobt. Auf dem Platz ließen es die Gäste, die von mehr als 2200 Fans begleitet wurden, zunächst aber ruhig angehen. Höhepunkte waren in der ersten Hälfte Mangelware. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht hatte zudem Pech, dass ihm kurz vor der Pause ein möglicher Foulelfmeter verweigert wurde.

Nach dem Wechsel verstärkte die Eintracht dann ihre Bemühungen und wurde spät belohnt. Vrancic zirkelte den Ball bei einem Freistoß ins Tor der Hausherren - der Rest war nur noch Jubel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort