Rangnick: Jugend und Teamspirit Grund für Leipzigs Erfolg

Leipzig (dpa) - Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick hat die derzeitige Erfolgsphilosophie des Fußball-Zweitligisten RasenBallsport Leipzig mit der jugendlichen Frische und dem enormen Teamspirit erklärt.

Rangnick: Jugend und Teamspirit Grund für Leipzigs Erfolg
Foto: dpa

„Wir haben eine extreme Einheit. Das habe ich in meiner Karriere in dieser Ausprägung nicht oft erlebt. Dieser Zusammenhalt ist so stark, dass man ihn fast greifen kann“, sagte Rangnick in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Neben diesem Punkt sei auch der weitgehende Verzicht auf ältere, routinierte Spieler ein Erfolgsgarant beim ambitionierten Zweitliga-Tabellenführer. „Die Regenerationszeiten bei jungen Spielern sind einfach kürzer, ebenso ihre Lernfortschritte“, betonte der Coach, der seine Mannschaft mit den Handball-Europameistern verglich. „Ein großer Vorteil dieser ganz jungen Mannschaft war eben auch, dass sie sich schnell erholt hat von den hohen Belastungen“, meinte Rangnick.

Er unterstrich erneut, wie wichtig ein moderner Trainer für den Erfolg ist. Rangnick strich die Bedeutung der Videoanalyse heraus. „Für mich ist vollkommen klar, dass die Videoanalyse eines der wichtigsten Tools ist, um Spieler zu verbessern. Denn das funktioniert unabhängig von Sprache, Nationalität und Kultur. Die eigene Spielidee über Video zu verbessern, das ist eine entscheidende Komponente“, erklärte Rangnick. Er schloss noch einmal aus, dass er über die Saison hinaus RB-Cheftrainer bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort