13. Spieltag der 2. Liga : Polter lässt Union jubeln - Regensburg besiegt Fürth
Düsseldorf (dpa) - Mit Union Berlin ist im Aufstiegskampf zur Fußball- Bundesliga dank Sebastian Polter weiter zu rechnen. Mit seinem siebten Saisontor führte er die Berliner am Samstag in letzter Minute (90.+2) zum 1:0 (0:0)-Sieg über den FC St. Pauli.
„Die Mannschaft hat sich für ihren Kampf bis zum Schluss belohnt. Es war wichtig, das Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf zu gewinnen“, sagte Union-Trainer Jens Keller. Damit kletterten die Köpenicker in der Zweitliga-Tabelle auf Relegationsplatz drei und erhöhten den Vorsprung zum Verfolger St. Pauli auf sechs Punkte.
Eintracht Braunschweig und Darmstadt 98 trennten sich 2:2 (1:1) und verpassten damit den Anschluss zu den vorderen Rängen. Im Kampf um den Klassenverbleib setzte sich Jahn Regensburg mit 3:2 (2:1) gegen Greuther Fürth durch.
Union Berlin konnte nach dem 1:1 in der Vorwoche gegen den MSV Duisburg einen weiteren Dämpfer verhindern. Per Kopf war Polter für die Köpenicker in letzter Minute erfolgreich und sicherte den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Ligaspielen. „Das Spiel war von unserer Seite nicht so toll. Die Mannschaft hat aber an sich geglaubt und sich am Ende belohnt“, meinte Keller.