Darmstadt unterliegt Bochum Neuhaus sichert Fortuna 3:2 im Topspiel

Düsseldorf (dpa) - Mit dem Sieg im Top-Duell hat Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigt und liegt schon drei Punkte vor der Konkurrenz.

Darmstadt unterliegt Bochum: Neuhaus sichert Fortuna 3:2 im Topspiel
Foto: dpa

„Das ist Gänsehaut pur“, sagte Trainer Friedhelm Funkel nach dem 3:2 (1:0) gegen Union Berlin. In einem spannenden Spiel gelang Neuzugang Florian Neuhaus nach 1:2-Rückstand noch der Siegtreffer zum 3:2.

„Wir haben zum zweiten oder dritten Mal einen Rückstand in einen Sieg umgemünzt. Das spricht für die Mannschaft“, befand Funkel. Zudem trafen Marcel Sobottka und Takashi Usami für Fortuna, Union kam durch Damir Kreilach und ein Eigentor von Kaan Ayhan zu zwei Treffern.

Bundesligaabsteiger Darmstadt 98 unterlag trotz 1:0-Führung dem VfL Bochum mit 1:2. Robbie Kruse erzielte den Siegtreffer für die Revierelf. Zuvor hatte VfL-Profi Felix Bastians, dem zunächst ein Strafstoß zugesprochen wurde, mit einer fairen Geste dem Schiedsrichter erklärt, dass es kein Elfmeter gewesen sei. „Ich bin froh, dass die Ehrlichkeit mit einem Sieg belohnt wurde“, sagte Bastians. Die Darmstädter hätten die Partie durchaus für sich entscheiden können. „Das ist ein Stück weit unerklärlich“, befand Torschütze Aytac Sulu.

Im dritten Sonntagspiel kam Eintracht Braunschweig gegen den SV Sandhausen über ein 1:1 nicht hinaus. Neben Düsseldorf sind die Niedersachsen das einzig unbesiegte Team nach fünf Spieltagen.

Für Überraschungen sorgten die beiden Aufsteiger Holstein Kiel und MSV Duisburg. Die Norddeutschen verbesserten sich nach dem in der Nachspielzeit gesicherten und glücklichen 2:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern schon auf den dritten Tabellenplatz. „Wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Wir geben nie auf, sondern wollen immer, dass das Stadion am Ende bebt“, sagte Siegtorschütze Manuel Janzer.

Für einen Paukenschlag sorgten die Duisburger mit dem 4:0-Erfolg bei den gut gestarteten Bielefeldern, die zuvor neun Spiele unbesiegt waren und zwischenzeitlich die Tabellenführung erobert hatten. „All die Tugenden, die uns in den vergangenen Monaten ausgezeichnet haben, haben uns heute gefehlt. Die Leistung war absolut ungenügend“, sagte Bielefelds Trainer Jeff Saibene. Auch der dritte Aufsteiger Jahn Regensburg feierte mit dem 3:1-Erfolg beim 1. FC Heidenheim den zweiten Saisonerfolg.

Nach vier Niederlagen aus fünf Spielen werden die Sorgen beim Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt immer größer. Die Zukunft von Interimstrainer Stefan Leitl ist nach der 1:2-Pleite gegen Erzgebirge Aue offen. „Wir werden die Sachen aufarbeiten, und dann macht man sich darüber Gedanken“, sagte Sportdirektor Angelo Vier.

Aufatmen konnten hingegen die Sachsen. Mit dem neuen Trainer Hannes Drews gelang gleich im ersten Spiel ein Sieg.„Wir haben es wie echte Männer heute verteidigt. Solche Siege machen besonders Spaß“, sagte Aues Torschütze Sören Bertram.

Auch Schlusslicht Greuther Fürth gelang unter Interimstrainer Mirko Dickhaut am Freitag beim 1:1 in Dresden der erste Punktgewinn. Philipp Hofmann, ehemaliger Torjäger der U21-Nationalmannschaft, rettete den Franken mit seinem Treffer das Remis. Tags darauf wurde Damir Buric vom FC Admir Wacker Mödling als neuer Chefcoach der Fürther bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort