Leipzig klettert vorläufig auf Rang drei
München (dpa) - Aufsteiger RB Leipzig ist in der 2. Fußball-Bundesliga auf Platz drei geklettert. Die Sachsen feierten beim 1:0 (0:0) bei der SpVgg Greuther Fürth ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison.
Der 1. FC Heidenheim holte mit dem 1:1 (0:1) einen Punkt bei Erzgebirge Aue, das damit weiter auf dem letzten Tabellenrang bleibt. In seiner ersten Partie als neuer Trainer gab es für Frank Heinemann mit dem VfL Bochum ein 0:0 beim SV Sandhausen.
Für die Gastgeber aus Fürth war es das fünfte sieglose Spiel in Serie. Nach ausgeglichenem Beginn hatte Goran Sukalo (20.) nach einer Ecke die erste Möglichkeit für die Gastgeber, köpfte allerdings nur an die Latte. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams die nötige Präzision und Dynamik in der Offensive vermissen ließen. Die zweite Halbzeit blieb höhepunktarm, bis Niklas Hoheneder (77.) die Gäste nach einer Parade von Fürth-Keeper Wolfgang Hesl aus kurzer Distanz erlöste.
„Dass am Ende so ein Stochertor entscheidet, ist egal. Wir haben drei Punkte und das zählt“, sagte Hoheneder. Leipzig rangiert nach dem Erfolg punkt- und torgleich mit dem Karlsruher SC auf Rang drei.