2. Liga am Samstag : Kiel deklassiert Duisburg - Nürnberg patzt im Franken-Derby
Düsseldorf (dpa) - Nürnberg patzt, Kiel jubelt: Während dem 1. FC Nürnberg nach seiner überraschenden 0:2 (0:0)-Pleite im Franken-Derby der Sturz von der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga droht, hat sich Holstein Kiel fulminant im Aufstiegskampf zurückgemeldet.
Kiel deklassierte im direkten Duell um Relegationsplatz drei Verfolger MSV Duisburg mit 5:0 (2:0) und verkürzte den Rückstand auf Nürnberg. Der SV Sandhausen verpasste es beim 1:1 (0:0) gegen Erzgebirge Aue den Abstand zur Aufstiegszone zu verkleinern.
Nürnberg (45 Punkte) kann am Sonntag (13.30 Uhr) von Fortuna Düsseldorf (44) von der Tabellenspitze verdrängt werden. Düsseldorf erwartet dann den FC St. Pauli. Der „Club“ kassierte bei der 264. Auflage von Deutschlands Rekordderby die erste Niederlage nach zuvor elf ungeschlagenen Spielen. Khaled Narey (49. Minute) und Daniel Steininger (90.+2) sorgten für den ersten Fürther Saison-Auswärtssieg der Saison.
Aufsteiger Kiel erreichte die 40-Punkte-Marke und landete nach zuvor elf Partien in Serie ohne Sieg einen Befreiungsschlag. „Wir haben uns belohnt, es war an der Zeit. Ich freue mich für meine Jungs“, sagte Trainer Markus Anfang nach dem dominanten Auftritt seines Teams.