Janßen und Reijnierse neue VfB-Assistenten von Luhukay

Stuttgart (dpa) - Olaf Janßen und Remy Reijnierse vervollständigen das Trainerteam beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. Der ehemalige Bundesliga-Profi Janßen und der Niederländer haben Verträge als Assistenz-Trainer des neuen Chefcoachs Jos Luhukay unterschrieben, wie der Verein mitteilte.

Janßen und Reijnierse neue VfB-Assistenten von Luhukay
Foto: dpa

Janßen absolvierte für den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt über 240 Erstligapartien. Seit der Saison 2003/2004 arbeitete der 49 Jahre alte gebürtige Krefelder unter anderem als Co-Trainer beim TSV 1860 München und bei der Nationalmannschaft Aserbaidschans unter Berti Vogts. 2013/2014 war Janßen Cheftrainer bei der SG Dynamo Dresden. Zuletzt beriet er bis März 2015 den iranischen Club Rah Ahan.

„Olaf wird nicht täglich auf dem Platz dabei sein, sondern situativ zwei, drei Tage pro Woche das Trainerteam auf dem Platz ergänzen“, umschrieb Luhukay Janßens Aufgabe. „Sein Hauptaugenmerk wird auf der Spielbeobachtung, Gegneranalyse und Spielersichtung liegen.“

Reijnierse arbeitete unter anderem als Nachwuchskoordinator in Venlo und beim PSV Eindhoven. Für beide Vereine spielte der Niederländer früher auch. Als Trainer war der 54-Jährige in Venlo sowie beim niederländischen Fußballverband KNVB für verschiedene Nachwuchsteams aktiv. „Er ist ein Mann mit unglaublich viel Erfahrung und Kompetenz“, sagte Luhukay.

Marco Langner und Matthias Schiffers erfüllen beim Zweitligisten weiterhin ihre bisherigen Aufgaben als Torwart- bzw. Athletiktrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort