Ismaik-Vertreter bei 1860: „Aufstieg 2014“

München (dpa) - Trotz seines jüngsten Investitionsstopps bei 1860 München will Investor Hasan Ismaik an seinen sportlichen Plänen beim Fußball-Zweitligisten festhalten.

„Unser Ziel bleibt der Aufstieg 2014, die finanzielle Unabhängigkeit und der langfristige Erfolg“, sagte Ismaiks Vertrauter Hamada Iraki in einem Interview der Münchner „Abendzeitung“. „Wir wollen 1860 nicht kaputt machen oder ausbluten lassen. Die Investitionen, die wir jetzt nicht tätigen können, holen wir im Sommer nach - und noch einige mehr.“

Seit längerem tobt beim Traditionsclub, der im vergangenen Mai allein durch den 18,4 Millionen Euro schweren Einstieg von Ismaik vor dem finanziellen Aus gerettet wurde, ein Machtkampf zwischen der Investoren-Seite und Vereinspräsident Dieter Schneider. Vor wenigen Tagen hatte der Streit einen neuen Höhepunkt erreicht, als Schneider einen Rücktritt ablehnte.

„Weder ich noch Herr Ismaik haben 1860 aufgegeben“, sagte Iraki in einem Interview der „tz“ weiter. „Wir halten an unserem Plan fest und lassen uns von niemandem aufhalten.“ Ismaik werde schon bald nach München kommen und „auch für einige Tage bleiben. Und er ist selbstverständlich bereit, sich mit Dieter Schneider an einen Tisch zu setzen“, sagte Iraki in der „Abendzeitung“.

Schneider bekräftigte unterdessen, an seinem Amt festhalten zu wollen. „Ich werde so lange durchhalten, solange sich Aufsichtsrat und Präsidium einig sind, dass wir durchhalten wollen“, sagte er in einem Interview der „Bild“-Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort