2. Liga : Hennings und Usami treffen: Düsseldorf auf Aufstiegskurs
Düsseldorf (dpa) - Auf dem Weg zurück in die Fußball-Bundesliga ist Fortuna Düsseldorf kaum noch aufzuhalten.
Der souveräne Spitzenreiter (50 Punkte) hat nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg im Top-Spiel beim MSV Duisburg schon elf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz und kann acht Runden vor Saisonende schon mal die Feier zum sechsten Bundesliga-Aufstieg planen. „Das ist ein gutes Polster, auf dem wir uns aber nicht ausruhen wollen“, sagte Fortunas Torjäger Rouwen Hennings, der zum 1:0 traf. Takashi Usami gelang der zweite Treffer.
Für Hennings war es bereits der neunte Saisontreffer. Boris Tashchy erzielte den Anschlusstreffer für den MSV. Damit hat die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel, der auch seinen sechsten Bundesligaaufstieg feiern könnte, fünf Jahre nach dem letzten Gastspiel im Oberhaus wieder die Möglichkeit auf großen Fußball in der NRW-Landeshauptstadt. „Das war ein 100-prozentig verdienter Sieg. Wir hatten die gesamte Spielzeit die Kontrolle, genau so, wie wir das wollten“, meinte der Düsseldorfer Coach.
In den weiteren Sonntagsspielen setzte sich Jahn Regensburg 2:1 gegen den SV Sandhausen durch. Erzgebirge Aue kam zwar zu einem respektablen 0:0 bei Union Berlin, konnte Platz 16 aber auch nach fünf unbesiegten Spielen in Serie nicht verlassen.